Adventsbasteln

Seit Jahren basteln wir am letzten Mittwoch vor dem 1. Advent alle zusammen, um unsere Pausenhalle und unsere Klassenräume vorweihnachtlich zu schmücken.

Jahrelang haben wir viele viele Eltern eingeladen, die uns viele viele Bastelstationen anboten. Alle Kinder wanderten dann von Raum zu Raum, von Basteltisch zu Basteltisch.

Wegen der Coronamaßnahmen haben wir dies in den letzten Jahren abgewandelt und haben klassenintern gefaltet, geschnitten, geklebt. So auch in diesem Jahr.

Auch dieses Konzept hat seine tollen Seiten, finden wir: Das gemeinsame Basteln und Frühstücken über einen ganzen Vormittag lang stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und die gegenseitige Unterstützung innerhalb der Klassengemeinschaft. Wenn einmal Kinder Mühe haben, die eingeübten Faltschritte zu erinnern und genau und filigran zu schneiden und zu kleben, finden sich immer sofort Mitschülerinnen und Mitschüler, die tatkräftig und geduldig helfen.

Auch die Überlegung, dass sich alle Kinder und Erwachsenen zwischendurch an einem reichhaltigen Büfett stärken können sollen, haben wir in unser klasseninternes Basteln übernommen. Da lockten saftige Obstsorten, verschiedene Brötchen, leckeres Laugengebäck, köstliche Waffeln und selbstgebackene Plätzchen und Kuchen.

Hatten wir uns am frühen Morgen zum gemeinsamen Singen in der noch recht kahlen Pausenhalle getroffen, konnten am Ende des Tages alle staunen, wie schön jetzt unsere vier Tannenbäume, die uns der Förderverein gespendet hat, geschmückt sind und wie hübsch die großen Fenster mit schön gestalteten Transparentpapierbildern beklebt sind. Mitten in der Pausenhalle steht unser großer Adventskranz mit großen, dicken Kerzen.

Ab jetzt treffen wir uns jeden Montag, um gemeinsam mit allen zusammen zu singen und vielleicht auch das eine und andere Gedicht zu hören.

Einen lieben Dank allen, die uns diesen Tag ermöglicht und gestaltet haben - allen Lehrerinnen, FSJlerinnen,  pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Helga-Leinung-Schule und Eltern, die das Basteln vorbereitet haben, besonders Frau Nadjé, die alle Materialwünsche zusammengestellt und Papier, Holzkugeln, Perlen usw. bestellt hat, allen Eltern für die tollen Beiträge zu den Büfetts, Herrn Kaiser für das Aufstellen der Tannenbäume und der Bestuhlung für unser erstes Singen und Frau Klieber, die von Klasse zu Klasse ging, sich von den begeisterten Kindern ihre Werke zeigen und erklären ließ und staunte und lobte.

Es war ein besonders schöner Vormittag!