Unsere Konzerte

Am Ende unserer Trommeltage rief unser Projektleiter Malte Müller von der Gruppe „Trommelapplaus“ aus Hamburg uns am Donnerstagvormittag zu einer Generalprobe.  In zwei großen Aufführungen wurden am Nachmittag die Einzelelemente der Proben zusammengeführt und zu einer Geschichte verbunden - der Geschichte von der kleinen Djembé, die eine große werden wollte und sich auf das große Abenteuer einließ, in die Welt hinauszuziehen:

Im Fluss, den sie überqueren musste, begegnete sie den Krokodilen, die genüsslich auf- und abtauchten. Kaum wieder an Land traf sie auf tanzende Zebras. Junge und alte Vögel, piepsende und singende konnte sie  beobachten. Elefanten stapften laut donnernd an ihr vorbei, ließen ihr lautes Trompeten hören und wackelten freudig mit den Ohren. Und eine große Horde aufgeregter Affen sang für sie ein afrikanisches, ihr Mut machendes Lied. Am Ende des Tages leuchteten am Abendhimmel die Sterne und begleiteten „Djembi“ und alle Tiere singend in einen tiefen Schlaf.

Viele Eltern machten lachend und von der Atmosphäre angeregt mit. Sie klatschten, schnipsten und stampften im Rhythmus der Kinder und ließen sich gefangen nehmen vom Sog, der von der beeindruckenden Bühnenpräsenz des Projektleiters und von der Begeisterung aller Mitwirkenden ausging.

Da musste einfach applaudiert werden: die Eltern für ihre Kinder, die Kinder und Lehrerinnen für Malte Müller, den bis zum Schluss mit vollem Körpereinsatz agierenden Dirigenten. Dieser wiederum bedankte sich bei den aufgeschlossen-engagiert mitmachenden Kindern, bei den Kolleginnen für die schönen Kostüme und die interessant gestalteten Zeiten zwischen den Proben - und beim Hausmeister, der immer ansprechbar war und jederzeit bereit, tatkräftig zu helfen.

Ein mitreißendes Projekt, das die Wirkung und Begegnung mit Musik und Rhythmus zeigte und bestimmt ein weiteres Zusammenwachsen der Schulgemeinschaft mit sich bringt!