Musikalische Grundschule

vermittelt von mehr Lehrerinnen und Lehrern
in mehr Fächern
zu mehr Gelegenheiten!

Musik soll mehr als nur ein Schulfach sein – viel mehr soll Musik den Alltag in der Grundschule prägen. Dies ist das Ziel des Musikprojekts „Musikalische Grundschule Niedersachsen“, an dem die GS Meckelsen teilnimmt. Schon seit 2017 sind wir certifizierte  ''Musikalische Grundschule''.

Die „Musikalische Grundschule“ ist ein langfristig angelegtes Musikprojekt, durch das das Singen und gemeinsame Musizieren zum selbstverständlichen Bestandteil des Schulalltags werden soll. Musik soll über den Musikunterricht hinaus im gesamten schulischen Leben eine bedeutende Rolle spielen. Wir wollen musikalische Elemente fest im Schulalltag verankern und regelmäßige Aktivitäten rund um Musik organisieren:

So treffen wir alle vier Wochen zu einem Monatssingen zusammen. Hier tritt unser Chor auf und wir singen gemeinsam vorher vereinbarte Lieder. Gedichte werden vorgetragen und Rhythmicals vorgeführt. Wir spielen auf Orffschen Instrumenten, trommeln mit Stöcken und sticks auf Eimern, Rohren und Bällen und haben auch schon mit allen Klassen bodypercussion-Stücke im Kanon gespielt.

In den Jahren 2018 und 2019 haben wir uns zu Fasching nicht nur verkleidet und feierten mit unserer Klasse, sondern wir trafen uns auch mit allen Kindern und Lehrer/innen unserer Schule in der Pausenhalle, tanzten und sangen zusammen, führten uns gegenseitig Einstudiertes – auch auf unseren Einrädern – vor und wanderten mit einer Polonaise durch die Schule, siehe unter ''Chronik'' der Jahre 2017/18 und 2018/19.

Zu Ostern singen wir Frühlingslieder oder lassen uns von unseren Einradkindern mit ihren Kunststücken und Formationen zu ausgewählter Musik zum Staunen bringen.

Am Ende des Schuljahres verabschieden sich unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler von uns mit Liedern, Tänzen und Rhythmikstücken und sie werden von uns mit Musik in die Ferien entlassen, ehe sie anschließend an den weiterführenden Schulen aufgenommen werden, siehe unter ''Chronik'' der vergangenen Jahre.

Auch unsere Einschulungsfeiern gestalten wir seit einigen Jahren mit viel Musik zu den kleinen Theaterstücken, mit denen wir unsere Schulanfänger/innen und ihre Gäste an unserer Schule empfangen. Auch dies finden Sie unter ''Chronik'' der vergangenen Jahre.

In der Adventszeit treffen wir uns sogar jede Woche einmal. Wir singen in unserer am großen Adventsbasteltag geschmückten Pausenhalle alte und neue Weihnachtslieder, tragen Gedichte vor und spielen uns gegenseitig kleine adventliche Theaterstücke vor. An einem der letzten Schultage vor den Weihnachtsferien treffen wir uns zum großen, festlichen Weihnachtssingen. 2018 haben wir dafür mit allen Kindern an einem Stück gearbeitet: „Applaus für den Nikolaus“. Eine Klasse hat die Sprech- und Spielanteile geübt und vorgeführt und alle zusammen haben wir die Lieder gesungen. Das war ein besonderes Erlebnis! Weihnachten in der Schule

2019 hatten wir ein sehr schön zusammengestelltes Programm von fast zwei Stunden für unser Weihnachtssingen, das wir mit einer Bewegungspause auf dem Hof unterbrachen. So konnten wieder alle Kinder genügend Ruhe und Aufnahmebereitschaft für die Vielzahl an Beiträgen aufbringen. Weihnachtssingen

Im Februar 2020 haben wir zur Faschingszeit eine Trommelprojektwoche mit „Trommelapplaus“ aus Hamburg Trommelprojektwoche erlebt .

Auch am Projekt „Klasse! Wir singen“ wollten wir 2020 wieder teilnehmen. Das Konzert sollte am 13.3.2020 in Bremen, Halle 7 stattfinden. Dann aber brach die Coronapandemie aus, das Konzert wurde abgesagt und ab dem 16.3. blieben alle Kinder zuhause. Als endlich alle Kinder wiederkommen durften, galt aber noch lange, dass Masken getragen und nicht zusammen gesungen werden durfte.

Im September 2022 hatten wir für eine Projektwoche den Mitmach-Zirkus ''Fellini'' bei uns! Im Zelt wurde unter der Anleitung der Zirkusfamilie bei passend ausgesuchter Musik auf dem Seil getanzt, jongliert, geturnt und Feuer geschluckt. Im Rahmenprogramm, das die Lehrerinnen zusammengestellt hatten, wurde zum Thema gesungen, Gedichte gelernt, gemalt und gebastelt.

Im Februar 2023 haben wir zur Faschingszeit eine Tanzprojektwoche mit den Tänzerinnen und Tänzern von ''Wir bewegen Schule'' aus Hamburg erlebt: Hier sehen Sie Eindrücke aus den Proben und von der Aufführung.