Dezernatsentscheid in Zeven „Plattdeutscher Lesewettbewerb“

Am 26. April fuhren unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unserer „Beauftragten für Plattdeutsch“ Christa Martens nach Zeven in die IGS. Hier trafen sich 44 Kinder und Jugendliche aus den Klassen 3 bis 8 zum Lese-Wettstreit. Sie kamen aus den Ortschaften Heeslingen, Zeven, Elsdorf, Sittensen, Meckelsen und Tarmstedt. Große Aufregung lag in der Luft, denn nur ein Kind jeder Altersgruppe würde mit seinem 1. Platz zum Bezirksentscheid am 28. Mai nach Tarmstedt fahren.

Die wichtigsten Kriterien für die Jury waren das flüssige, sichere Vorlesen, eine deutliche und souveräne Aussprache, ein für die Zuhörerinnen und Zuhörer angenehmes Lesetempo und eine dem Inhalt angemessene und ansprechende Betonung.

Aus unserer Schule erzielten Sophie und Jonathan den 3. bzw. 4. Platz in der Klassenstufe 3/4. Auch wenn dies bedeutet, dass sie nicht mit nach Tarmstedt fahren, sind wir alle sehr stolz auf das Ergebnis der beiden und gratulieren herzlichst!