Grundschule Meckelsen

Chronik 1966-2022

2021/ 2022

Am 4. September 2021 haben wir 27 SchulanfängerInnen in zwei Einschulungsfeiern in zwei erste Klassen eingeschult. Die Klassenleitungen haben Frau Pohl und Frau Vogt übernommen.

Am 6. September wurden unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler in einem Schulgottesdienst, der im Freien der Kirche in Sittensen stattfand, begrüßt.

Unsere FSJler Maybritt Pils und Jona Hacker haben uns in vielen Bereichen  des Schulalltags tatkräftig unterstützt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt. Es wurden wieder zwei Gruppen für die Jahrgänge 1 und 2 eingerichtet.

Wir konnten für die Klassen 3 und 4 wieder Gitarrenunterricht anbieten.

Auch haben wir wieder zwei Einradstunden angeboten - eine für Klasse 1 und 2, eine weitere für Klasse 3 und 4.

Die 4. Klassen erlebten im November das Theaterstück ''Netzdschungel'' mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Herr Risy unterrichtete alle Kinder in einem praktisch orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wurde.

Für das Projekt ''Weihnachten im Schuhkarton'' wurden wieder viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Am 24. November fand für alle Schülerinnen und Schüler unser traditioneller Projekttag ''Adventsbasteln'' statt. Coronabedingt haben wir ihn in diesem Jahr klassenintern durchgeführt.

Am Nikolaustag überraschte uns der Förderverein mit Paketen für jede Klasse.

In der Faschingszeit unterhielt uns der Zauberer ''Hokus'' mit seinen Künsten.

Im März nahmen unsere 3. und 4. Klassen wieder erfolgreich am Mathematik-Wettbewerb ''Känguru' teil.

Das Niekamp-Theater führte für uns auf unserer Bühne in unserer Pausenhalle das Theaterstück ''In 80 Tagen um die Welt'' auf.

Vor den Osterferien lud die Einrad-AG zu einem ''Ostersingen'' ein. Die Einradkinder fuhren zu Osterliedern von Rolf Zuckowski. Manche Klassen bereicherten dieses Monatssingen mit Gedichten und musikalischen Stücken.

Vor den Sommerferien haben wir in unserer Turnhalle mit einem großen Monatssingen unsere Viertklässlerinnen und Viertklässler verabschiedet.


2020/ 2021

Am 28. und 29. August 2020 haben wir 28 Schulanfängerinnen und -anfänger in drei Einschulungsfeiern in zwei erste Klassen eingeschult.

Die Klassenleitungen haben Frau Bodmann und Frau Höffken mit Frau Hamann übernommen.

Unser Schulanfängerinnne und -anfänger haben am 31. August in der Kirche in Sittensen an einem Schulgottesdienst teilgenommen.

Jona Hacker, unser FSJler, hat uns in vielen Bereichen des Schulalltags tatkräftig unterstützt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben erneut unser Betreuungsangebot genutzt. Es wurden wieder zwei Gruppen für die Jahrgänge 1 und 2 eingerichtet.

Bis zum erneuten Lockdown im November 2020 konnten wir wieder Gitarrenunterricht für die Klassen 3 und 4 und auch wieder unsere beiden Einradstunden für alle Interessierten in Klasse 1 bis 4 anbieten.

Das Niekamp-Theater führte für uns das zweisprachige Theaterstück ''Cinderella'' auf.

Die 4. Klassen erlebten im November das Theaterstück ''Netzdschungel'' mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Herr Risy unterrichtete alle Schülerinnen und Schüler in einem praktisch orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wurde.

Für das Projekt ''Weihnachten im Schuhkarton'' wurden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt und auf die Reise geschickt.

Am 25. November fand für alle Schülerinnen und Schüler unsere traditioneller Projekttag ''Adventsbasteln'' statt.

Nach den Weihnachtsferien starteten wir aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen mit einer Woche ''Distanzlernen''.

Vom 18. Januar 2021 bis zum 30. Mai fand die Beschulung im Wechselunterricht statt.

Ab dem 31. Mai fand wieder für alle Schülerinnen und Schüler Präsenzunterricht statt.

Im März nahmen unsere 3. und 4. Klassen wieder sehr erfolgreich am ''Känguru-Wettbewerb der Mathematik'' teil.


2019/ 2020

Am 17. August 2019 haben wir 21 SchulanfängerInnen in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in zwei erste Klassen eingeschult. Die Klassenleitungen haben Frau Kogge und Frau Schotman mit Herrn Wintjen übernommen.

Alle SchulanfängerInnen wurden am 19. August von unserer Schulgemeinde im Gemeindehaus in Sittensen feierlich begrüßt.

Unsere FSJ-ler Michelle Mielke und Simon Krumm haben uns in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben erneut unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule können wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und Gitarrenunterricht für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten. Darüberhinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusik das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir freuen uns, dass wir für weitere Schuljahre als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert werden.

Wir können erneut ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. „Trommeln und bodypercussion“, Yoga- und Natur-AG und AG „Turnen“). Außerdem bieten wir wieder zwei Einradstunden für alle Interessierten von der 1. bis zur 4. Klasse an.

Darüberhinaus bieten wir für unsere SchülerInnen Angebote der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und in den Naturwissenschaften an.

Alle ErstklässlerInnen erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten.

Im Herbst finden das jährliche Bussicherheitstraining und der Lauf zum Erwerb des Laufabzeichens im Rahmen eines Sponsorenlaufes statt. Herzlichen Dank an unsere LäuferInnen und alle Sponsoren für die beachtliche Summe von 2250,00 €.

Die 4. Klassen erleben im November das Theaterstück „Netzdschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Herr Risy unterrichtet alle SchülerInnen in einem praktisch-orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Am 25. Oktober findet der traditionelle Bücher- und Spieleflohmarkt statt. Wir danken dem Förderverein für die tolle Organisation.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Die 1. und 2. Klassen und die HLS fahren zum Weihnachtsmärchen „Schneewittchen“ nach Zeven, die 3. und 4. Klassen sehen „Die rote Zora“ in Bremen.

Am 27. November findet mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern, die Bastelangebote machen,  ein Projekttag “Adventsbasteln“ statt. Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen, kreativen Tag.

Im Januar verabschieden wir Christa Martens als pädagogische Mitarbeiterin und Christa Rathje als Raumpflegerin und danken ihnen für all ihren Einsatz für unsere Schule.

Imke Liestmann beginnt im Februar als pädagogische Mitarbeiterin und Heike Avenmarg übernimmt die Tätigkeiten von Christa Rathje. Wir wünschen beiden viel Freude und eine gute Zeit in Meckelsen.

Im Februar verabschieden wir die Vorsitzenden des Fördervereins Johann Pils und Stephanie Kremke und danken ihnen vielmals für all ihren Einsatz für unsere Schule.

Am 25. – 27.02. finden für alle SchülerInnen die Trommelprojekttage mit „Trommelapplaus“ aus Hamburg statt.

Vom 16.03.2020 – 03.05.2020 werden wegen der Corona-Pandemie alle Schulen geschlossen. Die Lehrkräfte bereiten den Unterricht für die SchülerInnen für Zuhause vor und leisten Präsenzdienst in der Schule. Alle schulischen Veranstaltungen werden abgesagt. Der Känguru-Wettbewerb erfolgt online.

Ab dem 4. Mai werden die Schulen schrittweise wieder geöffnet, die SchülerInnen werden umschichtig in Halbgruppen unterrichtet.

Vom 1. – 3. Juli bleibt unsere Schule vorsichtshalber in Corona-Zeiten geschlossen.


2018/ 2019

Am 11. August 2018 haben wir 26 Schulanfängerinnen und -anfänger in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in zwei erste Klassen eingeschult.

Die Klassenleitungen haben Frau Griep und Frau Albrecht mit Herrn Miercke übernommen.

Alle Schulanfängerinnen und -anfänger wurden am 13. August von unserer Schulgemeinschaft in der Kirche in Sittensen feierlich begrüßt.

Unser Bundesfreiwilligendienstler Bastian Hauschild und unser FSJler Steffen Lenz haben uns in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden erneut zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule können wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und Gitarrenunterricht für die Kinder der 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsamen Monatssingen das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren: Knobel-, Brettspiele- und Weltraum-AG, AG „Trommeln mit Bechern, Eimern, Rohren und auf dem Körper“, Plattdeutsch- und Natur-AG.

Außerdem gibt es in diesem Jahr wieder zwei Einrad-AGs für alle Interessierten von der 1. bis zur 4. Klasse.

Schließlich bieten wir für unsere Schülerinnen und Schüler Angebote der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und in den Naturwissenschaften an.

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten.

Im Herbst finden das jährliche Bussicherheitstraining und der jährliche Lauf zum Erwerb des Laufabzeichens statt.

Die 4. Klassen erleben im November das Theaterstück „Netzdschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Am 10. November findet eine große Brandschutzübung in Kooperation mit der Feuerwehr statt.

Herr Risy unterrichtet alle Schülerinnen und Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden wie in den letzten Jahren viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Am 27. November fahren die 1. und 2. Klassen und die Klassen der Helga-Leinung-Schule zum Weihnachtsmärchen „Aschenputtel“ nach Zeven.

Am 28. November findet mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern ein Projekttag “Adventsbasteln“ statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen kreativen Tag!

Am 19. Dezember führen alle Klassen unserer Schule miteinander und füreinander mit je einem musikalischen Beitrag das Musical „Applaus für den Nikolaus“ in unserer Pausenhalle auf.

Die 3. und 4. Klassen fahren am 29.01.2019 in das Theaterstück „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ nach Bremen.

Am 5. März wird mit der ganzen Schule Fasching gefeiert.  

Am 13. März beteiligen sich alle Schülerinnen und Schüler am Partner-Koordinationszehnkampf.

Im Frühjahr nimmt unsere 3. Klasse an einem Brennballturnier in Zeven teil und belegt den 5. Platz.

Vom 3.4. – 4.4.2019 finden unsere „Projekttage Englisch“ für die 3. und 4. Klassen statt.

Das Niekamp-Theater führt am 4. April für alle das zweisprachige Stück “Jack and the Beanstalk“ auf.


2017/ 2018

Am 5. August 2017 haben wir 31 Schulanfänger in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in drei erste Klassen eingeschult.

Die Klassenleitungen haben Frau Pohl, Frau Klingenburg und Frau Claassen mit Herrn Wintjen übernommen.

Alle Schulanfänger wurden am 7. August von unserer Schulgemeinde in der Kirche in Sittensen feierlich begrüßt.

Unsere FSJ-lerinnen , Frau Lara Gehrcke und Frau Janine Keller, haben uns in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule konnten wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und Gitarrenunterricht für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusik das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Bewegungsspiele-, Kunst-, Spiele und Knobel-, Theater- und Natur-AG).

Ferner gibt es in diesem Jahr sogar zwei Einrad-AGs für alle Interessierten von der 1. bis zur 4. Klasse.

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und in den Naturwissenschaften teil.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten .

Im September nehmen alle Schüler begeistert an der Projektwoche des Mitmachzirkusses „Fellini“ teil.

Im Herbst finden das jährliche Bussicherheitstraining und der Sponsorenlauf , bei dem auch das Laufabzeichen erworben wird, statt. Wir sind stolz auf die erlaufene Summe in Höhe von 1.826,10 €, mit der wir je zur Hälfte unsere Schulprojekte, (u.a. „Klasse 2000“) sowie das UNICEF-Programm „Flüchtlingskinder in Not“ unterstützen.

Die 4. Klassen erleben im Oktober das Theaterstück „Netzdschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Am 29. November findet mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern ein Projekttag “Adventsbasteln“ statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen kreativen Tag.

Am 11. Dezember besuchen die Schüler der 3. und 4. Klassen das Theaterstück „Das Sams“ in Buchholz und am 13. Dezember sehen die 1. und 2. Klassen das Stück „Peter und der Wolf“ in Scheeßel.

Im Frühjahr nehmen die 3. Klassen an einem Brennballturnier in der Grundschule Sittensen teil.

Das Niekamp-Theater führt am 18. April für alle das zweisprachige Stück “The starchild“ auf.

Die 3. und 4. Klassen nehmen sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“ und erzielen dabei sehr erfreuliche Ergebnisse.

Im Mai verbringen die 3. Klassen interessante und erlebnisreiche Tage in Otterndorf,

die Klassen der Helga-Leinung-Schule erleben eine spannende Woche in Friedrichskoog.

Im Juni beteiligen sich wieder viele Schüler am Sportabzeichenwettbewerb.


2016/ 2017

Am 6. August 2016 haben wir 28 Schulanfänger in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in zwei erste Klassen eingeschult.

Die Klassenleitung haben Frau Bodmann und Frau Hartwich mit Frau von Glahn übernommen.

Alle Schulanfänger wurden am 8. August von unserer Schulgemeinde in der Kirche in Sittensen feierlich begrüßt.

Unsere FSJ-lerinnen , Frau Sarah Wülpern und Frau Pia Ohlandt, haben uns in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule konnten wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und Gitarrenunterricht für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusik das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Plattdeutsch-, Computer-, Tennis-, Kunst-AG, Französisch-, Gesunde Ernährung-AG).

Ferner gibt es in diesem Jahr sogar zwei Einrad-AGs für alle Interessierten von der 1. bis zur 4. Klasse.

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und in den Naturwissenschaften teil.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten.

Im Herbst findet das jährliche Bussicherheitstraining und der Sponsorenlauf, bei dem auch das Laufabzeichen erworben wird, statt. Wir sind stolz auf die erlaufene Summe in Höhe von 1.591,20 €, mit der wir unsere Schulprojekte, u.a. „Klasse 2000“ unterstützen.

Die Klasse 4a gewinnt im Rahmen eines Hörspielprojektes einen besonderen Tag mit dem NDR. Der NDR kommt in unsere Schule und nimmt im Oktober mit den Kindern der Klasse 4a ein eigenes Hörspiel auf.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Im November besuchen die Schüler der 1. und 2. Klassen, sowie der Helga-Leinung-Schule das Weihnachtsmärchen “Die Schneekönigin“ in Zeven.

Die 3. und 4. Klassen fahren nach Bremen und sehen dort “Das doppelte Lottchen“ .

Frau Nadjé-Tobaben beendet ihre Weiterbildung zur Beratungslehrerin sehr erfolgreich und steht sowohl Schülern als auch Eltern und Lehrkräften, die das Gespräch suchen möchten, beratend zur Verfügung.

Die 3. und 4. Klassen erhalten durch eine Tierärztin Tierschutzunterricht in unserer Schule.

Die 4. Klassen erleben im November das Theaterstück „Netzdschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei Zeven.

Am 30. November findet mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern ein Projekttag “Adventsbasteln“ statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen kreativen Tag.

Im März 2017 stellt die Kinderbuchautorin Frau Anja Janotta den 3. und 4. Klassen in einer Lesung in unserer Schule ihr Buch “Linkslesestärke“ vor.

Im Frühjahr nimmt die 3. Klasse an einem Brennballturnier in der Grundschule Sittensen teil und gewinnt erfolgreich das Turnier.

Das Niekamp-Theater führt für alle das zweisprachige Stück “Cinderella“ auf.

Im April führen wir für die 3. und 4. Klassen erstmalig unsere Englischprojekttage durch, bei denen die Schüler auf einer „Reise“ durch 5 englischsprachige Länder die landestypischen Gepflogenheiten kennenlernen.

Im Mai erhalten wieder viele Schüler ihr Sportabzeichen .

Die 3. und 4. Klassen nehmen sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“ und erzielen dabei sehr erfreuliche Ergebnisse.

Im April verbringt die 3. Klasse interessante und erlebnisreiche Tage in der Wingst.

Die Klassen der Helga-Leinung-Schule erleben eine spannende Woche in Otterndorf und Friedrichskoog.


2015/ 2016

Am 15. September 2015 haben wir 39 Schulanfänger in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in drei erste Klassen eingeschult.

Die Klassenleitung haben Frau Kogge, Frau Vogt und Frau Mittrenga mit Frau Eckhoff übernommen.

Alle Schulanfänger werden am 17. September von unserer Schulgemeinde in der Kirche in Sittensen feierlich begrüßt.

Unser FSJ-ler , Herr Maximilian Wilshusen, hat uns in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen wieder unser Betreuungsangebot ; deshalb werden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule können wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und Gitarrenunterricht für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusik das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Plattdeutsch-, Computer-, Fußball-, Dinosaurier-, Knobel-, Kunst-AG, Theater-AG).

Ferner gibt es eine Einrad-AG für alle Interessierten ab der 2. Klasse.

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und im Schachspiel teil.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten .

Am 9. Oktober findet der Bücher- und Spieleflohmarkt , den der Förderverein organisiert hat, statt. Zahlreiche Bücher und Gesellschaftsspiele können wieder ihren Besitzer wechseln.

Im Herbst finden das jährliche Bussicherheitstraining und der Sponsorenlauf , bei dem auch das Laufabzeichen erworben wird, statt. Wir sind stolz auf die erlaufene Summe in Höhe von 2.176,52 €, mit der wir benötigte Materialien anschaffen und dem Sittenser Unterstützerkreis für Asylbewerber helfen.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Im November besuchen die Schüler der 1. und 2. Klassen, sowie der Helga-Leinung-Schule das Weihnachtsmärchen “Dornröschen“ in Zeven.

Am 26. November besuchen uns Lehrkräfte und die Schulleitung einer Grundschule in Wilhelmshaven, um sich einen Eindruck von unserer Kooperation mit der Helga-Leinung-Schule zu verschaffen.

Am 2. Dezember findet mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern ein Projekttag “Adventsbasteln“ statt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen kreativen Tag.

Am 25. Januar fahren die 3. und 4. Klassen nach Bremen und sehen dort das Theaterstück “Pünktchen und Anton“ .

Im Februar erhalten alle Schüler eine Bücherspende vom Rotary Club und Inner Wheels Club.

Die 4. Klassen erleben im März das Theaterstück „Netz-Dschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei in Zeven.

Im Frühjahr nehmen die 3. Klassen an einem Brennballturnier in der Grundschule Sittensen teil.

Das Niekamp-Theater führt für alle das zweisprachige Stück “Jack and the beanstalk“ auf.

Im Frühjahr erhalten wieder viele Schüler ihr Sportabzeichen.

Die 3. und 4. Klassen nehmen sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“ und erzielen dabei sehr erfreuliche Ergebnisse.

Im April verbringen die 3. Klassen interessante und erlebnisreiche Tage in Mardorf am Steinhuder Meer.

Die Klassen der Helga-Leinung-Schule erleben eine spannende Woche in Otterndorf.

Am 3.6. feiern wir mit allen Schülern, Lehrkräften, geladenen Gästen und Ehemaligen unser 50-jähriges Schuljubiläum .

Im Anschluss an dieses freudige und großartige Fest findet unser Sommerfest mit “Spiel und Spaß“ statt.

Im Juni führt unsere Theater-AG unter großem Beifall vor einem begeisterten Publikum das Stück “Die miese Gesellschaft“ auf.


2014/ 2015

Am 13. September 2014 haben wir 23 Schulanfänger in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule in die beiden ersten Klassen eingeschult.

Die Klassenleitung haben Frau Griep und Herr Loos mit Frau Eckhoff übernommen.

Alle Schulanfänger wurden am 15. September von unserer Schulgemeinde in der Kirche in Sittensen feierlich begrüßt.

Unsere FSJ-lerin , Frau Samira Schmidt, hat uns bis April 2015 und unsere Praktikantin, Frau Kirstin Kehn, seit Mai in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und uns auf dem Weg zur Inklusion begleitet.

Am 27. September haben wir in Verbindung mit unserem Sommerfest unseren Anbau eingeweiht und unsere ganze Schule für alle Freunde und Interessierten geöffnet.

Jeden Tag freuen wir uns über unsere neuen Räumlichkeiten, die intensiv von Lehrern und Schülern genutzt werden.

Im Oktober fand für unsere 3. und 4. Klassen und für alle Lehrkräfte und Mitarbeiter die großeBrandschutzübung mit der hiesigen Feuerwehr statt. Da uns die Sicherheit aller an unserer Schule Beteiligten sehr wichtig ist, werden solche Übungen in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Am 4.Dezember fand erstmalig mit allen Schülerinnen und Schülern und zahlreichen Eltern ein Projekttag „Adventsbasteln“ statt. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer für die tatkräftige Unterstützung bei diesem erfolgreichen kreativen Tag.

Im Januar schneiden wir sehr erfolgreich bei der Schulinspektion ab. Dabei werden besonders unser positives Schulklima und die individuelle Förderung gelobt.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

Als Musikalische Grundschule konnten wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG und erstmalig Gitarrenunterricht für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen regelmäßig stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusik das musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Plattdeutsch-, Computer-, Tennis-, Bastel-, Koch-, Theater-AG).

Ferner gibt es erstmalig eine Einrad-AG für alle Interessierten ab der 2. Klasse.

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen in den Fächern Mathematik, Kunst, Sport, Technik und Naturwissenschaften teil.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten.

Der Förderverein organisiert einen Bücherabend mit der Jona-Buchhandlung in unserer Schule.

Im Herbst findet das jährliche Bussicherheitstraining und der Laufabzeichenwettbewerb statt.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Im Dezember besuchen alle Schüler mit den Lehrkräften und Mitarbeitern die Aufführung des Theaterstücks“Pippi Langstrumpf“ in Bremen.

Der Förderverein organisiert mit der GS Sittensen einen Vortragsabend zum Thema “Die Förderfalle“ mit dem Lehrbeauftragten Herrn Dr. Träbert.

Die 4. Klassen erleben das Theaterstück „Netz-Dschungel“ mit dem Präventionstheater der Polizei in Zeven.

Das Niekamp-Theater führt für alle das zweisprachige Stück “Cinderella“ auf.

Im März führt die Theater-AG in Zusammenarbeit mit unserem Schulchor vor begeistertem Publikum das Stück“Irma hat so großeFüße“ auf.

Im Frühjahr erhalten wieder viele Schüler ihr Sportabzeichen; ebenfalls beteiligen sich alle mit viel Ehrgeiz und Spaß am Koordinationswettkampf .

Die 3. und 4. Klassen nehmen sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Am 19. April fahren wir mit allen Schülern und Mitarbeitern im Rahmen des Projektes “Klasse! Wir singen!“ zum großen Liederfest nach Bremen und erleben dort ein überwältigendes Konzert.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“ und erzielen dabei sehr erfreuliche Ergebnisse.

Die 4.Klassen beteiligen sich an den Leichtathletik-Vergleichswettkämpfen in Selsingen .

Beim Plattdeutschen Lesewettbewerb haben wir sehr erfolgreich abgeschlossen und sehr gute Platzierungen erreicht.

Am 2. Juni lassen wir uns begeistern von dem musikalischen Konzert von Dawit Getachew und Band , einer der bekanntesten afrikanischen Gospelgruppen , die für alle Schüler und Mitarbeiter in unserer Pausenhalle spielen.

Im Juni verbringen die 3. Klassen interessante und erlebnisreiche Tage in Müden/Örtze.

Der Tag des Sportabzeichens findet am 14. Juli 2015 statt.

Der Monat Juli steht mit dem Besuch des DFB-Mobils und Fußballabzeichens unter dem Motto “Fußball“.

Am 15.Juli geben die Gitarrengruppe und unser Schulchor ein Sommerkonzert, das alle Zuhörer begeistert.


2013/ 2014

Wir haben am 10. August 2013 in der gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule 29 Schulanfänger in die drei ersten Klassen eingeschult. Die Klassenleitung haben Frau Zech, Frau Pohl und Frau Mittrenga mit Frau Eckhoff übernommen.

Auch in diesem Schuljahr hat uns wieder eine FSJ-lerin , Frau Ricarda Meyer, in vielen Bereichen des Schulalltages tatkräftig unterstützt und die Kooperation mit der Helga-Leinung-Schule begleitet.

Wir haben wieder zwei Betreuungsgruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet, da viele Schülerinnen und Schüler unser Betreuungsangebot genutzt haben.

Als Musikalische Grundschule konnten wir neben unserem Schulchor eine Flöten-AG für die Kinder der 3. und 4. Klassen anbieten.

Darüber hinaus ergänzen täglich stattfindende “musikalische Häppchen“ und unsere gemeinsame Monatsmusikdas musikalische Angebot unserer Schule.

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Französisch-, Computer-, Tennis-, Knobel-, Theater-AG).

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen teil.

Alle Erstklässler erhalten wieder die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten .

Im September findet das jährliche Bussicherheitstraining statt.

In der Zeit vom 9. -13. September gastiert der Mitmachzirkus Rasch in unserer Schule und lässt alle Kinder zu kleinen Artisten werden.

Beim Sponsorenlauf im Rahmen des Laufabzeichenwettbewerbes am 1. Oktober haben unsere Schüler die beachtliche Summe von 2.566,55 € für die Otto-Dix-Schule in Gera erlaufen.

Wir freuen uns über dieses hohe Engagement unserer Schüler für die Hochwasserhilfe und danken allen Sponsoren ganz herzlich für die großzügige Spende.

Die gemeinnützige Katana-Stiftung in Zeven hat diesen Betrag aufgestockt, sodass wir die Otto-Dix-Grundschule mit insgesamt 3.500,– € beim Wiederaufbau unterstützen können.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining, das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Ebenfalls schult er alle Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schule und bietet einen Elternkurs an.

Im November spielt Herr Teuber für alle Schülerinnen und Schüler das Theaterstück “Dünner Faden – dicke Freundschaft“ in unserer Schule.

Viele liebevoll gefüllte Kartons werden wieder für das Projekt 
“Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt.

In der Vorweihnachtszeit besuchen alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte und Mitarbeiter unserer Schulen das Stück “Sommernachtstraum“ in Hamburg.

Viele Schüler erhalten im Januar ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind wieder viele Goldwiederholer.

Frau Cara Thompson nimmt die Schüler der 3. und 4. Klassen mit auf eine “Reise durch englischsprachige Länder“und ergänzt somit unseren Frühenglischunterricht.

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit in Bereich “Lesen“

Der Förderverein organisiert einen Vortragsabend mit der Lerntherapeutin Frau Kiewitt zum Thema “Umgang mitHausaufgaben“ .

Die 4. Klasse beteiligt sich an den Leichtathletik-Vergleichswettkämpfen in Selsingen.

Die 3. Klassen fahren im Juli in die Wingst und verbringen dort einige interessante und erlebnisreiche Tage.

Der Tag des Sportabzeichens findet am 16. Juli 2014 statt.

Im Juli führt die Theater-AG vor begeistertem Publikum das Stück „Notruf aus dem Märchenland“ auf.

Im Juli nehmen wir an der Abschlussveranstaltung des Projektes “Musikalische Grundschule“ in Hannover teil und erhalten dort die Zertifizierung.

Die Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen erfolgreich an der Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei teil.


2012/ 2013

Am 8. September 2012 haben wir 38 Schulanfänger in die beiden ersten Klassen eingeschult. Die Klassenleitung haben jeweils Frau Bodmann und Frau Nadjé-Tobaben übernommen.

Seit Beginn des Schuljahres ist erstmalig eine FSJ-lerin an unserer Schule tätig.

Frau Lena Stöver hat uns sehr hilfreich in vielen Bereichen des Schulalltages unterstützt und die Kooperation mit der Helga-Leinung-Schule begleitet. 
Auch für die kommenden Schuljahre soll eine FSJ-ler-Stelle für uns eingerichtet werden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben wieder unser Betreuungsangebot genutzt; deshalb wurden wieder zwei Gruppen für die Klassen 1 und 2 eingerichtet.

In diesem Schuljahr können wir für die Klassen 2 – 4 eine freiwillige Flötengruppe anbieten.

Darüber hinaus findet wöchentlich unser Schulchor statt. 
Diese Musikgruppen werden wir weiterhin anbieten, sie ergänzen unser schulisches Angebot als Musikalische Grundschule .

Wir können ebenfalls wieder ein vielfältiges AG-Angebot für die Klassen 3 und 4 präsentieren (u.a. Computer-, Tennis-, Musik-, Seefahrer-, Theater-AG).

Darüber hinaus nehmen unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen teil.

Wir bereichern unseren Unterricht, Dienstbesprechungen und gemeinsame Schulveranstaltungen mitmusikalischen Einlagen im Rahmen der Musikalischen Grundschule.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten .

Die 4. Klassen verbringen eine interessante und erlebnisreiche Woche in Müden/Örtze .

Im September finden das jährliche Bussicherheitstraining und der Laufabzeichenwettbewerb statt.

Im Rahmen des Laufwettbewerbes wird der Sponsorenlauf für die Projekte “Pro Jugend“ und “Klasse 2000“ durchgeführt.

Am 4. Oktober besucht die neue Kultusministerin, Frau Frauke Heiligenstadt , mit vielen anderen Interessierten aus Politik und Gesellschaft unsere Schule.

Frau Heiligenstadt erlebt im Kooperationsunterricht wie einfach es sein kann, sich als Schule auf den Weg zur Inklusion zu begeben.

Im November finden die Projekttage zum Thema “Soziales Lernen“ statt.

Dabei wird die Schulvereinbarung überarbeitet und das gemeinsam erstellte Boot in der Pausenhalle entsteht.

Herr Risy unterrichtet alle Schüler im November in einem praktisch-orientierten Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

In der Vorweihnachtszeit besuchen 140 Schüler mit den Lehrkräften und Mitarbeitern die Aufführung desWeihnachtsmärchens “Der kleine Tag“ in Buchholz .

77 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind wieder viele Goldwiederholer.

Für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ werden erneut viele liebevoll gefüllte Kartons gepackt.

Aus dieser Aktion ist sogar eine intensive Brieffreundschaft zwischen einer Familie aus Weißrussland und der Klasse 4b entstanden.

Alle Schüler beteiligen sich am Koordinationszehnkampf im März.

Alle Gremien stimmen unserem Antrag auf Erweiterung unserer Schule um zwei Klassen- und zwei Besprechungsräume zu.

Der Baubeginn ist für Ende Juni 2013 vorgesehen.

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen wieder am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Im April fährt die Klasse 3 auf Klassenfahrt nach Otterndorf.

Am 6. Mai lassen wir uns begeistern von dem musikalischen Konzert von Dawit Getachew und Band , einer der bekanntesten ostafrikanischen Gospelgruppen aus Äthiopien , die für alle Schüler und Mitarbeiter in unserer Pausenhalle spielen.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“.

Im Juni nehmen die Kinder der dritten und vierten Klassen an dem Aktionstag “Kochen mit Kindern“ vom Landfrauenverein teil.

Der Tag des Sportabzeichens findet am 19. Juni statt.

Im Juni führt die Theater-AG vor begeistertem Publikum das Stück “Die Bremer Stadtmusikanten“ auf.

Alle Lehrkräfte nehmen an den Fortbildungsveranstaltungen zum Thema “Inklusion“ teil.

Darüber hinaus werden wir fortlaufend in den Modulen zur “Musikalischen Grundschule“ fortgebildet.


2011/ 2012

In einer gemeinsamen Einschulungsfeier mit der Helga-Leinung-Schule haben wir am 20. August 2011 insgesamt 40 Schulanfänger eingeschult. Wir haben uns auf den Weg gemacht, alle Schüler unseres Einzugsgebietes inklusiv in Meckelsen zu beschulen; 
die Kooperation mit der Helga-Leinung-Schule ist eine Bereicherung für unser gesamtes Schulleben.

Seit diesem Schuljahr erteilen wir erfolgreich Englischunterricht bereits ab der 1. Klasse.

Auch in diesem Schuljahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler unser Betreuungsangebot genutzt, sodass wir wieder eine zweite Betreuungsgruppe eingerichtet haben.

Wir können in diesem Schuljahr wieder neben der Flötengruppe und unserem Schulchor ein umfangreiches AG-Angebot (Märchen-, Spanisch-, Tennis-, Kunst-, Spiele-, Musical-AG) präsentieren.

Darüber hinaus können unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen teilnehmen.

Alle Erstklässler erhalten die reflektierenden ADAC-Sicherheitswesten.

Im September finden das jährliche Bussicherheitstraining und der Laufabzeichenwettbewerb statt;

Im November unterrichtet Herr Risy alle Schüler in einem praktisch-orientierten Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen nehmen an dem Aktionstag “Kochen mit Kindern“ vom Landfrauenverein teil.

Die 4. Klassen verbringen einige interessante Tage in Cuxhaven/Berensch.

Der Förderverein organisiert wieder den traditionellen Bücher- und Spieleflohmarkt, bei dem die Schüler einen Teil ihres Erlöses für die Anschaffung neuer Pausenspielgeräte zur Verfügung stellen.

Im November werden ebenfalls die neuen Klettergeräte eingeweiht.

In der Vorweihnachtszeit besuchen 139 Schüler mit den Lehrkräften und Mitarbeitern die Aufführung desWeihnachtsmärchen “Das Sams“ in Verden.

Die Klassen 1b und 1c gestalten eine gemeinsame Weihnachtsfeier 
in unserer Schule, zu der alle Eltern der beteiligten Klassen eingeladen werden.

83 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind wieder zahlreiche Goldwiederholer.

Viele liebevoll gefüllte Kartons werden erneut für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“ gepackt;

aus dieser Aktion ist sogar eine intensive Brieffreundschaft zwischen einer Familie aus Weißrussland und der 3b entstanden.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nehmen wieder erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Im März präsentiert der Schulchor vor einem beeindruckten Publikum Lieder vom “Anderssein“.

Das Niekamp-Theater gastiert in unserer Schule mit dem zwei-sprachigen Theaterstück “Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“.

Die Schüler der 3. Klassen schreiben die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“.

Im Frühjahr führt die Musical-AG vor begeistertem Publikum das Taschenlampen-Musical “Geschöpf der Nacht“auf.

Der Förderverein übergibt die von unseren Schülern gewünschten Pausenspielgeräte.

Wir freuen uns über die Zusage des Kultusministeriums, dass wir im Schuljahr 2012/13 in das Projekt “Musikalische Grundschule“ aufgenommen werden.

Der Tag des Sportabzeichens findet am 9. Juli statt; wir nehmen in diesem Jahr ebenfalls an dem Projekt “Speed 4“ teil.

Die vierten Klassen beteiligen sich an den Leichtathletik- Vergleichswettkämpfen in Selsingen.

Am 6. Juli findet unser traditionelles Sommerfest, zu dem auch die zukünftigen Schulanfänger eingeladen werden, statt.


2010/ 2011

Am 7. August wurden 25 Schulanfänger in Meckelsen eingeschult.

Wir können in diesem Schuljahr wieder neben unserem vielfältigen AG-Angebot , der Flötengruppe und demSchulchor zusätzliche 
Förder- und Forderstunden in Deutsch und Mathematik erteilen. Darüber hinaus können unsere Schüler an den Angeboten der Begabungsförderung in Kooperation mit anderen Grundschulen teilnehmen.

Viele Schüler des ersten und zweiten Jahrgangs nutzen das abwechslungsreiche Betreuungsangebot an unserer Schule, 
deshalb haben wir eine zusätzliche Gruppe für den zweiten Jahrgang eingerichtet.

Im September finden das jährliche Bussicherheitstraining 
und der Laufabzeichenwettbewerb statt.

Das jährliche praktisch-orientierte Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird, findet wieder im November statt.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen nehmen an dem Aktionstag “Kochen mit Kindern“ mit Rahmen des Projektes, das von den Landfrauen des Landfrauenvereins des Kreisverbandes Zeven angeboten wird, teil.

Die Miniphänomenta , ein sachunterrichtliches Projekt der 
Universität Flensburg, stellt uns für 14 Tage 
20 Experimentierstationen zum Ausprobieren und Staunen zur Verfügung.

In der Vorweihnachtszeit besuchen alle Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter das Theaterstück “Der kleine Prinz“ in Hamburg.

83 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind auch viele Goldwiederholer.

Unsere Schüler packen wieder zahlreiche liebevoll gefüllte Kartons 
für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“.

Die Erstklässler erhalten die reflektierenden 
ADAC-Sicherheitswesten .

Die Schulgremien beschließen die Kooperation mit der Lebenshilfe zum Schuljahr 2011/2012 .

Im Frühjahr führt die Pantomine-AG vor begeistertem Publikum ihre Sketche auf, unser Schulchor sorgt für das musikalische Programm 
an diesem einzigartigen Abend.

Das Niekamp-Theater gastiert bei uns mit dem Theaterstück “Alladin“.

Der Förderverein schafft für jede Klasse Bälle und Spiele für die Regenpause an.

Im Rahmen des Projektes “Klasse! Wir singen“ starten Schüler und Lehrkräfte mit dem Einstudieren der Lieder.

Wir organisieren zwei Projekttage zum Thema Experimentieren für alle Jahrgänge.

In diesen Tagen bauen die älteren Schüler mit Unterstützung von Eltern die sieben beliebtesten Stationen der Miniphänomenta für den dauerhaften Verbleib in unserer Schule nach.

Im April fährt die 4. Klasse nach Hitzacker.

Im April findet unser Partner-Koordinationszehnkampf statt.

Die 3. und 4. Klassen beteiligen sich wieder sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb ;

die 3. Klassen schreiben im Mai die zentrale Vergleichsarbeit im Bereich “Lesen“.

Am 20. Mai fahren wir mit allen Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern zum großen Liederfest im Rahmen des Projektes “Klasse! Wir singen“ nach Oldenburg. Dort erleben wir als Mitwirkende ein einzigartiges Finale dieser gemeinsamen Aktion.

Der Tag des Sportabzeichens findet am 22. Juni statt, ebenfalls nehmen wir in diesem Monat an dem Projekt “Speed 4“ teil.

Die vierte Klasse nimmt an den Leichtathletik-Vergleichswettkämpfen in Selsingen teil.


2009/ 2010

Am 8. August wurden 39 Schulanfänger in Meckelsen eingeschult.

In diesem Schuljahr bieten wir erstmalig einen Schulchor und eine Musical-AG an.

Im September findet das jährliche Bussicherheitstraining statt.

Alle Schüler beteiligen sich engagiert am Sponsorenlauf und erlaufen einen Betrag von 4.376,70 €, der derKrebsfürsorge im Rahmen des Projektes “Pro Jugend “ zur Verfügung gestellt wird.

Im September findet ebenfalls eine große Brandschutzübung an unserer Schule statt.

Der Mitmachzirkus RASCH gastiert bei uns und begeistert Jung und Alt.

Das jährliche praktisch-orientierte Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird, findet wieder im November statt.

In der Vorweihnachtszeit besuchen alle Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter das Musical “Ritter Rost“ in Stade.

Die Klasse 3 besucht das Schulmuseum in Lilienthal.

102 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind auch viele Goldwiederholer.

Unsere Schüler packen wieder zahlreiche liebevoll gefüllte Kartons für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“.

Im Frühjahr führt die Musical-AG das Stück “Lars, der kleine Eisbär“ vor begeistertem Publikum auf.

Im April fahren die 4. Klassen nach Cuxhaven-Berensch.

Die Klasse 3 verbringt dort im Mai einige interessante Tage.

Die 3. und 4. Klassen beteiligen sich wieder sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb ;

Die 3. Klasse schreibt im April/Mai die zentralen Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch.

In den Fächern Deutsch und Mathematik können wir wieder umfassend Förder- und Forderunterricht erteilen.

Im Rahmen der Zugehörigkeit unserer Schule zum Kooperationsverbund “Begabungsförderung“ nehmen viele unserer Schüler ebenfalls am Forderangebot in Mathematik, Sport und Kunst teil.

Im Mai gastiert die “Niekamp-Theater-Company“ an unserer Schule und führt das zweisprachig inszenierte Stück“Cinderella“ auf

Der Tag des Sportabzeichens findet ebenfalls im Mai statt.

Am 11.6. feiern wir unser Sommerfest , zu dem auch unsere zukünftigen Schulanfänger eingeladen werden.


2008/ 2009

36 Schulanfänger werden am 23.08.2008 in Meckelsen eingeschult.

Seit diesem Schuljahr erhalten die Schüler der 3. Klassen Schwimmunterricht.

Im Oktober verbringen die 4. Klassen eine spannende und abwechslungsreiche Woche auf Langeoog.

Das jährliche praktisch-orientierte Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird, findet im November für alle Schüler statt. Ferner bietet Herr Risy Elternkurse an.

Das englische Theater “Niekamp company “ aus Bielefeld spielt für die 3. und 4. Klassen das Stück“Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in englischer Sprache. Aufgrund der großen Begeisterung wird das Theaterensemble wieder für den Monat Mai eingeladen und führt die zweisprachige Inszenierung “Jack und die Bohnenranke“ 
für alle Schüler auf.

Der Förderverein überreicht uns vier weitere Roller und tolle Pausenspielgeräte.

Frau Martina Fricke wurde zur 1. Vorsitzenden, Herr Reiner Rathjen zum 2. Vorsitzenden gewählt.

106 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , unter ihnen sind auch viele Goldwiederholer.

Die Schüler packen 17 liebevoll gefüllte Kartons für das Projekt “Weihnachten im Schuhkarton“.

Im Frühjahr führt die Theater-AG das Stück “Ellis Biest“ vor begeistertem Publikum auf.

Herr Mollenhauer führt für unsere Schüler wieder Gewaltpräventionskurse durch; ebenso bietet er Elternkurse an.

Im März nehmen alle Schüler sehr erfolgreich am schulinternen Partnerzehnkampf teil und zeigen dabei wieder viel Geschick und Koordinationsfähigkeit.

Im April fahren die 3. Klassen nach Spiekeroog.

Die 3. und 4. Klassen beteiligen sich wieder sehr erfolgreich am Känguru-Mathematikwettbewerb ; die 3. Klassen schreiben im Mai die zentralen Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch.

In den Fächern Deutsch und Mathematik konnten wir wieder umfassend Förderunterricht erteilen. Im Rahmen der Zugehörigkeit unserer Schule zum Kooperationsverbund “Begabungsförderung“ nehmen viele unserer Schüler ebenfalls am Forderangebot in Mathematik, Sport oder Kunst teil.

Im Juni findet der Tag des Sportabzeichens statt.

Zum neuen Schuljahr wird in den 2. – 4 Jahrgängen 
das Lehrwerk “Jo-Jo“ für das Fach Deutsch eingeführt.

Es wird an unserer Schule kein Pädagogischer Mittagstisch eingerichtet werden können, da der Bedarf – die notwendige Mindestzahl wurde nicht erreicht – laut Umfrage zu gering ist.

Wir führen einheitliche Schul-T-Shirts ein, die freiwillig (z.B. an Schulveranstaltungen) getragen werden können.

Ein Teil des Verkaufserlöses wird dabei dem Projekt „Pro Jugend“, das maßgeblich soziale Projekte unterstützt, zugeführt.


2007/ 2008

Am 1. September 2007 werden 25 Schulanfänger in Meckelsen eingeschult.

Im September 2007 wird erstmalig der Schulvorstand , das neue Gremium der Eigenverantwortlichen Schule, gewählt.

Im Rahmen der Projekttage werden im Oktober das Schulgebäude und der Schulhof im Hundertwasserstilverschönert.

Dabei erweisen sich unsere Schüler als wahre, kleine Künstler.

In der Zeit vom 15.10. – 17.10. wird an unserer Schule die Schulinspektion erfolgreich durchgeführt.

In dem sehr positiven Ergebnis wird vor allem die gute Atmosphäre und die pädagogische Arbeit in Meckelsen hervorgehoben.

Die 4. Klassen verbringen im September einige interessante und abwechslungsreiche Tage auf Langeoog.

Das jährliche praktisch-orientierte Notfalltraining , das vom Förderverein finanziell unterstützt wird, findet mit allen Schülern statt.

Im November findet der Bücher- und Spieleflohmarkt , veranstaltet vom Förderverein, statt.

Aus dem Erlös werden neue Pausenspielgeräte angeschafft.

112 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen , darunter sind auch 15 Goldwiederholer.

Die Grundschule Meckelsen beteiligt sich erfolgreich an der “Mathematik-Olympiade“ und am Wettbewerb 
“Känguru der Mathematik“.

Die 1. Klasse beginnt im Februar mit dem Projekt “Klasse 2000“.

Die Theater-AG führt vor begeistertem Publikum “Jolly Roger“ auf.

In Niedersachsen werden die Vergleichsarbeiten VERA

für die 3. Klassen erstmalig in Deutsch und Mathematik geschrieben.

Die 3. Klassen verbringen Ende Mai ein interessantes “Naturerlebniswochenende“ in Bremervörde.

Das Figurentheater “Seiler“ gastiert mit dem Märchen“ Steinsuppe“ in der Grundschule.

Herr Mollenhauer führt an unserer Schule wieder Gewaltpräventionskurse durch.

Im Juli findet unser traditionelles Sommerfest , zu dem auch die zukünftigen Schulanfänger eingeladen werden, statt.


2006/ 2007

Die Grundschule führt zum neuen Schuljahr die Schulvereinbarung für Eltern, Lehrkräfte und Schüler ein.

Dieser Wertekatalog bindet aller Beteiligten in eine Partnerschaft ein und sichert die positive Lernatmosphäre.

Das Bussicherheitstraining – angeregt durch den Schulelternrat – findet mit Herrn Wimmer und Herrn Fedtke für alle Schüler statt.

Das jährliche praktisch-orientierte Notfalltraining wird mit allen Klassen durchgeführt.

Das Figurentheater “Seiler“ gastiert mit dem Stück

“Der fliegende Robert“ in der Grundschule.

Die Theater-AG führt vor begeistertem Publikum den “Ritter Namenlos “ auf.

Eine Märchenerzählerin besucht die Schüler der Klasse 2a und die der Märchen-AG.

Die 4. Klassen besichtigen den Trinkwasserlehrpfad und das Wasserwerk in Minstedt .

Alle Klassen beteiligen sich mit großem Erfolg am Sponsorenlauf, wobei die Hälfte des erlaufenen Geldes der Aktion Tagwerk –

“Dein Tag für Afrika“ und die anderen Hälfte der Grundschule zur Anschaffung von Rollern zugeführt wird.

Dabei werden mehr als 8.000,– € erlaufen!

Die Schule beteiligt sich am plattdeutschen Lesewettbewerb , am Brennballturnier und an denSportabzeichendiszipline n.

In diesem Schuljahr nimmt erstmalig der 1. Schuljahrgang an dem Projekt “Klasse 2000 “ teil. Der Lions-Club hat die Patenschaft für die gesamte Grundschulzeit der beiden Klassen übernommen.

In den 3. und 4. Klassen wurden zum ersten Mal Klassensprecher gewählt. Aus diesem Kreis wurden ebenfalls dieSchülersprecher ernannt. Dabei kümmern sich die 3. und 4. Klassen jeweils um jüngere Patenklassen. An unserer Schule wurden Klassensprecher gewählt, um das Prinzip demokratischer Mitbestimmung schon früh zu verankern.

Juli 2007: Die Schüler der 3. Klassen nehmen erfolgreich an der Radfahrprüfung in Zusammenarbeit mit der Polizei teil.


2005/ 2006

Die Bauarbeiten für den Anbau des Fachunterrichtsraumes beginnen im August.

Der Förderverein stattet die Klassen mit Pausenspielgeräten aus; für die Einradfahrer spendet der Verein Helme und Schutzausrüstungen.

Im November wird der neue Fachunterrichtsraum feierlich eingeweiht.

Alle Lehrkräfte und Schüler nehmen an einem praktisch-orientierten Notfalltraining teil, das Training soll für die Schüler jährlich wiederholt werden.

Der Bücher- und Spieleflohmarkt – veranstaltet vom Förderverein – findet im November statt, aus dem Erlös werden ein Kickertisch und eine runde Tischtennisplatte für den Schulhof angeschafft.

100 Schüler erhalten ihr Sportabzeichen, darunter sind zehn “Gold-Wiederholer“.

Die Grundschulen der Region beschäftigen sich mit dem 
Regionalen Integrationskonzept .

Die Theater-AG führt im Februar das Stück “Traumfresserchen“ unter großem Beifall auf.

Im März findet die Einweihung des neu ausgestatteten Computerraumes, der über 24 Schülerarbeitsplätze verfügt, statt.

Die GS Meckelsen erhält neue Kinder-Bibeln von der St. Dionysius-Stiftung.

Die Sprachstandsfeststellung findet lt. Erlass für die Schulanfänger 2007/2008 erstmals im Mai statt.

Das traditionelle Sommerfest , zu dem auch die kommenden Schulanfänger eingeladen werden, findet im Juli statt.

Teilnahme der 4. Klassen am Leichtathletik-Wettbewerb in Sittensen

Fahrradprüfung für die 3. Klassen


2004/ 2005

„Hundertwasser-Projekt“, Auseinandersetzung mit den Ideen des Künstlers und kreative Ausgestaltung der Schule

Die Rektorin Gerda Cordes wird im Januar 2005 nach 14-jähriger Schulleitungstätigkeit in den Ruhestand verabschiedet;

Anne Klieber übernimmt im Februar die Schulleitung an der Grundschule.

Koordinationszehnkampf als Partnerzehnkampf

Das Brennballturnier der Grundschulen wird von der Klasse 3b erfolgreich gewonnen.

Die Theater-AG führt das Märchen “Däumelinchen “ auf.

Die GS Meckelsen beteiligt sich am Umweltprojekt und sammelt Toner-Kartuschen etc. in einer Recyclingbox.


2003/ 2004

„Dreck bleib weg“ – Initiative zur Gesundheits- und Hygieneerziehung, Tragen von Hausschuhen im Unterricht

Projekt: Mitmachzirkus RASCH . Die Kinder treten gemeinsam mit den Artisten in der Manege auf.

Erstmals Sprachfeststellungsverfahren bei der Schulanmeldung

im September für die Schulanfänger 2004/05.

Die Orientierungsstufe wird zum Schuljahresende abgeschafft,

Übergang in die weiterführenden Klassen nach Klasse 4

Schullaufbahnempfehlung durch die Grundschulen

Projekt: „Korken für den Kranichschutz“ . Einrichten einer Sammelstelle für Korken.

„Vater-Kind-Tag“ , gemeinsame Aktion von Schulelternrat und Förderverein


2002/ 2003

Umwandlung in eine „Verlässliche Grundschule“ mit allen Veränderungen Hochwasserhilfe für die Käthe-Kollwitz-Grundschule in Dresden

„Kinder helfen Kindern“ mit den Projekten: Zirkus Maximus und Herbstmarkt

Erstellen einer Homepage unter 


2001/ 2002

erstmals Internet-AG

Pflanzen von Solitärbäumen auf dem Schulhof (Schattenspender)

Jährliches Instandhalten der Manege und des Wasserlaufs durch Kinder und Lehrer

Gewinn von 4 weiteren internetfähigen PCs

Projekt: Planung und Bau eines großen Klettergerüstes , Zusammenarbeit zwischen Grundschule – Berufsbildender Schule Zeven – Förderverein mit abschließendem „Richtfest“


2000/ 2001

Medienecke wird von der Telekom kostenlos eingerichtet

(4 internetfähige Computer)


1999/ 2000

Gemeinsame Einschulungsfeier

Kirchengemeinde und Grundschule schulen gemeinsam in der Schule ein (feste Einrichtung).

Einrichtung einer Computerecke unter Mitarbeit des Fördervereins der GS (10 ausrangierte Computer ohne CD-Rom-Laufwerk)

Floh- und Büchermarkt (Förderverein und Schule)

(findet alle zwei Jahre statt)


1998/ 1999

Projekt: „Arche Noah“

Dieses Schiff wurde – wie alle anderen Projekte in den Vorjahren – gemeinsam von Schülern, Lehrern und Eltern geschaffen.

Grundidee: Die „Arche Noah“ ist der Inbegriff des Geborgenseins und der Gemeinsamkeit und stellt schon von der Assoziation her einen besonderen Rückzugsort zu allen anderen Nischen, die in unserem naturnahem Schulhofgelände geschaffen wurden, dar.

Ergebnis wird auf großem Sommerfest präsentiert.

Einführung: Frühes Fremdsprachenlernen in der GS

Beginn mit Englisch in den 3. und 4. Klassen

Beginn mit einer Integrationsklasse


Juli 1998

Gründung des Fördervereins


1997/ 1998

Landeswettbewerb „Moderne Schule“

Förderung durch das Land Niedersachsen

Thema: Dem Wasser auf der Spur – 
wenn auf dem Schulhof das Wasser rinnt

Förderschwerpunkte:

Förderung von Phantasie und Kreativität 
(Theater-AG, Instrumental-AG, Theaterwerkstatt, Tanz- und Bewegungs-AG, Schulchor, AG Pausenhallengestaltung, AG Versuche mit Wasser, AG Bau von Wasserrädern Untersuchen und Forschen in Schule und Unterricht)

Zusammenarbeit von Kollegium, Schülern, Eltern, Künstler handwerklichen Betrieben, Freiwilligen Feuerwehr, Wünschelrutengänger: künstlicher Wasserlauf

Wasserpumpe

Sandflächen, Steine, Staudämme

Ergebnisse werden auf großem Sommerfest präsentiert


1996/ 1997

Projekt: „Villa Kunterbunt“

entsteht aus Latten-Dreiecken in der Pausenhalle.

Projektleiter: Rainer Will aus Bremen

Ausgestaltung mit Naturmaterialien

Þ laufende Weiterarbeit / Erneuerung

Ergebnisse werden auf großem Sommerfest präsentiert

Plattdeutscher Tag in Verbindung mit dem Lesewettbewerb (zweijährig)


1995/ 1996

Auf dem Schulgelände entstehen:

Ruhezonen, Spielzonen – grünes Klassenzimmer

Verschiedene Ebenen, kleine Hügel, Sandmanege mit Fahnenmast und Segel (Fischkutter aus Cuxhaven)

„Kunst in der Schule?“ „Kunst für die Schule!“

Projektleiter Reiner Will, freischaffender Künstler aus Bremen baut mit den Schülern aus Makkaroni, Spaghetti und Kupferdraht Tetraeder. Diese werden zu einem Raumgitter, einer Pyramide, zusammengefügt.


1994/ 1995

Projektwoche Pflanzung (Herbst 1994) 1800! heimische Gehölze werden von den Schülern unter Mithilfe von Eltern und Lehrern gepflanzt. Schüler sind für ihre Pflanzungen (Pflege) in den nächsten Jahren selbst verantwortlich.

Projekt: Bau von Nistkästen für den Bauernwald in Groß Meckelsen

Beginn „Tag des Sportabzeichens“ als Sommersportfest


1993/ 1994

Beginn der Umgestaltung des Schulhofgeländes

Aus einem „platten Sportplatz“ wird unter Einbeziehung

von Herrn Benjes ein naturnahes Schulgelände.

Intention und zentrales Anliegen des Kollegiums ist:

Die Umgestaltung unseres Schulhofes und Schulgebäudes soll einen fortwährenden Prozess darstellen.

Jede Schülergeneration soll Teil dieses Prozesses sein und sich auf

ihre Weise stets mit einbringen können, denn das Gelände wird den Bedürfnissen der Kinder laufend angepasst.

Erweiterung der Bücherei

Beginn von „Lesenächten“ in der Schule

Beginn „Koordinationszehnkampf“ als Partnerzehnkampf

im jährlichen Wechsel mit einem Frühlingsfest

Beginn Pausengestaltung (Bälle, Seile, Reifen, Pedalos, Stelzen…)


1992/ 1993

Umbau (Flachdach wurde ersetzt), Erweiterung um 2 Klassenräume,

1 Mehrzweckraum, Modernisierung

„Sportförderunterricht“ als Zusatzangebot

Þ Sport mit psychomotorischen Inhalten für alle Klassen


1992

ab 01.01.1992 Einführung der 5-Tage-Woche

erste pädagogische Klausurtagung (SCHILF)


1966

Fertigstellung des Schulgebäudes

⇑ Zum Seitenanfang

cms-version 2020.11.27.1 - website by www.jobimedia.de 

×
PLAY