Wir verabschieden unsere 4. Klassen

Nach jedem Beitrag brach tosender Applaus los! Ein Zeichen dafür, wie sehr uns allen diese Treffen mit viel Musik, Gesang und Rhythmik fehlte. Die Coronamaßnahmen hatten solche Zusammenkünfte lange Zeit nicht zugelassen und wir hoffen, dass nicht noch einmal so viele Verbote ausgesprochen werden müssen wie in den letzten beiden Jahren.

Es war einfach schön, endlich wieder einmal gemeinsam unser Schullied zu singen! Unsere Erstklässlerinnen und Erstklässler hatten es extra geübt und hörten zum ersten Mal, wie es klingt, wenn es aus über 100 Kehlen ertönt.

In einer Gemeinschaftsaktion führten uns jetzt die Hauptpersonen des heutigen Tages - alle Viertklässlerinnen und Viertklässler - das kleine Theaterstück ''Caterpillar'' vor, ein Stück, dass uns auf englisch darbot, wie sich eine Raupe durch viele viele Früchte und durch Köstlichkeiten wie Kuchen, Eis, Würstchen und Bonbons frisst, um sich schließlich zu einem wunderschönen Schmetterling zu entwickeln.

Unsere Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Helga-Leinung-Schule trugen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und begleitet von tragenden Gitarrenklängen das Lied vom Anderssein vor: ''Ich bin anders als du bist anders als er ist anders als sie''. Ob sie strahlend in der ersten Reihe oder im Schutz der Arme der Erzieherinnen und Erzieher etwas weiter hinten standen, alle Zuschauerinnen und Zuschauer spürten, wie bewegend sie es fanden, auf einer Bühne vor Publikum zu stehen. Unter ihnen waren etliche Kinder, die auch unsere Schule verlassen und nach den Sommerferien ihre nächste besuchen.

Der Leiter unserer Gitarren-AG war zwar leider verhindert, aber mutig und selbstbewusst spielten uns drei Kinder auch ohne seine Begleitung ihre Stücke. Genau aufeinander zu hören und gleichzeitig trotz Aufregung den Takt zu halten, ist nicht einfach! Diese drei gaben ihr Bestes und wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Unsere Klasse 1a freute sich mit allen Kindern auf die kommenden Ferien - auf das Spielen im Garten, auf das Planschen im Pool, auf warme Tage in der Sonne und laue Sommernächte am Grillfeuer! Was sie aber fürchten, sind Mücken! Mücken, die ihnen nachts den Schlaf rauben, und Mücken, die ihnen heftig juckende Stiche verschaffen: Die Kinder regten sich pantomimisch furchtbar auf und spielten mit Körperklängen: ''Rechts am Knie, links am Knie hab ich einen Mückenstich. Mann, das juckt wie verrückt!!! Immer stechen die nur mich!!! Nee, nee!!!''

Unsere Klasse 1b freute sich auf Reisen in ferne Länder und auf fremde Sprachen und Lieder. Manche werden vielleicht nach Dänemark ans Meer fahren oder nach Spanien fliegen. Einige werden im Wohnwagen oder in Zelten schlafen, andere mieten sich vielleicht ein Ferienhaus oder ein Hotelzimmer. Egal wie weit man fährt - fremde Landschaften, Sprachen und Kulturen sind immer interessant! Die Kinder dieser Klasse hatte es für ihren Beitrag ganz weit weg in die Welt - nach Australien - geführt: Sie sangen und spielten mit Klanghölzern dazu.

Eigens für heute hatten die Kinder unserer Klasse 2a alle Namen derer gelernt, die heute verabschiedet wurden. Ihre Lehrerin hatte die Namen so geordnet, dass sie im Spielstück ''Tschüss'' rhythmisch gut gesprochen werden konnten. Eine tolle Leistung, die von den angesprochenen Kindern mit bewegten Gesichtern und begeistertem Applaus sehr gewürdigt wurde.

Um einmal ganz alleine auf der Bühne zu stehen, bedarf es eines schönes Liedes und großen Mutes! Beides brachten Klaas und sein jüngerer Bruder Jarno tatsächlich auf. Sie sangen uns das Lied ''Es ist Zeit um zu gehen''.

Gemeinsam erinnerten uns jetzt die beiden 4. Klassen mit ihrem Abschieds-Rap an vieles, was sie an unserer Schule gelernt und erlebt hatten - an ihren Werdegang vom etwas ängstlichen Erstklässler bis zum heutigen Viertklässler, der sich überlegt, was ihn wohl alles auf der nächsten Schule erwartet: neue Fächer, neue Anforderungen, neue Mitschülerinnen und Mitschüler und neue Lehrerinnen und Lehrer.

Mit dankenden Worten verabschiedete Frau Klieber die vier Elternvertreterinnen und überreichte ihnen einen  Blumenstrauß, ehe alle sich gegenseitig und sogar als Kanon ''Viel Glück und viel Segen'' wünschten: Die Lehrerinnnen allen Kindern, die großen Kinder den kleinen, die kleinen den großen ....

Bei der Einschulung geht bei uns jedes Kind als Symbol für den Schuleintritt über eine Brücke auf die Bühne. Dort wird es von seiner Klassenlehrerin in Empfang genommen. Heute gingen die Viertklässlerinnen und Viertklässler unserer Grundschule und die Kinder der Helga-Leinung-Schule wieder über diese Brücke - als Symbol dafür, dass sie jetzt aus unserer Schule hinausgehen und in eine neue hinein. Einige Kinder machten diesen Schritt langsam und vielleicht etwas wehmütig, anderen sprangen gespannt auf die Brücke hinauf und kraftvoll wieder hinunter, vielleicht ein Zeichen dafür, dass sie sich auf alles Neue freuen und es kaum erwarten können. Wir wünschen es ihnen!

Auch unsere beiden FSJler, Maybritt Pils und Jona Hacker, durften über unsere Brücke gehen! Auch diese zwei verlassen unsere Schule. Wir danken ihnen für eine tolle Zeit, für ihren guten, einfühlsamen Blick auf unsere Kinder und ihre Unterstützung in so vielen Momenten!

Zum Schluss sangen alle Lehrerinnen, pädagogische Mitarbeiterinnen, unsere Förderschulkollegin, unsere beiden FSJler und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Helga-Leinung-Schule den Kindern ''Wir sagen euch Tschüss'' und wünschten ihnen damit alles Gute und Liebe für ihren neuen Lebensabschnitt.