Eigene Spiele erfinden

Das, was alle Kinder in diesen Coronazeiten am meisten vermissen, ist das gemeinsame Spielen: sich zu verabreden und gemeinsam die Köpfe zusammenzustecken, zusammen Fußball zu spielen und jedes Tor mit Jubel und Umarmungen zu feiern, dicht an dicht zusammenzusitzen und ein Buch zu lesen oder ein Computerspiel auszuprobieren ...

Oft wird so manchem Kind die Zeit alleine zuhause auch sehr lang!

Da kam offensichtlich die Aufgabe an die Klasse 4a ''Erfinde und gestalte ein Würfelspiel!'' wie gerufen! Mit vielen Einfällen für die Grundidee eines Spiels machten sich alle an die Arbeit:

Gleich mehrere Kinder hatten sich Aufgaben-, Ereignis- und Quizkarten für ein Spiel rund um ''Harry Potter'' überlegt und überraschten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler mit sehr genauen Kenntnissen und einer tollen  Gestaltung des Spiels, die zum sofortigen Beginnen lockte.

Andere hatten ein Spiel rund um das Thema ''Fußball'' kreiert. Zwei Erfinder setzten Figuren ein, die mit ihrem beweglichen Bein den Würfel schossen. Auch für dieses Spiel muss man gute Kenntnisse haben und natürlich möglichst Fan sein, um eine Chance auf den Sieg zu haben.

Andere hatten ihre Spielfiguren ''Fußballer'' auf Toilettenrollen gemalt. So konnten zwei Kinder mit je vier Figuren miteinander spielen oder vier Kinder mit je zwei Figuren oder sogar acht Spieler, die je eine Figur bekamen. Sehr genau und klug durchdacht!

Für alle Liebhaberinnen und Liebhaber des Pferdesports gab es ''Pferderennen''. Mit Spielpferden als Setzfiguren und vielen witzigen Einfällen wie ''Dein Pferd springt elegant über einen Graben. Du darfst ein Feld vorrücken!'' oder ''Dein Pferd buckelt im Training und du fällst runter. Du musst ein Feld zurück!'' geht es vom Start zum Ziel.

Das letzte Thema des Sachunterrichts wurde im Spiel ''Deutschlandreise'' aufgegriffen: Dafür hat der Spieleerfinder viele seiner neu erworbenen Kenntnisse aus Büchern, Videos und interaktiven Übungen am PC zusammengetragen und sie zu Ereignis- und Aufgabenkarten umgestaltet. Jeder Spieler erhält eine Landkarte, auf der er oder sie ankreuzen kann, welche Bundesländer schon bereist wurden.

Zwei kleine Flugzeuge bildeten die Setzfiguren für das Spiel ''Am Himmel''. Da mussten die Spielerinnen und Spieler schon genaue Größenvorstellungen haben, um Fragen beantworten zu können wie ''Wie viele Passagiere passen in Flugzeug?'' und ''Wieviel Benzin verbraucht ein Flugzeug auf einer Strecke von Hamburg nach Mallorca?''