Schülervollversammlung im Herbst

Beginnt ein neues Schuljahr, werden in unseren 3. und 4. Klassen neue Klassensprecherinnen und Klassensprecher gewählt. Diese wählen aus ihrer Mitte die Schulsprecher.

Jetzt wurden sie der ganzen Schulgemeinschaft vorgestellt.

Was Klassen- und Schulsprecher für ihre Mitschüler bedeuten können, zeigten unsere Trommel-AG und die Kinder unserer 3. Klassen mit einem Bodypercussion-Stück. Ein Kind begann und glaubte: 'Bin ja so allein hier.' Nach und nach kamen immer mehr Kinder auf die Bühne, begegneten sich und klatschten sich gegenseitig in die Hände: 'Komm, ich halt zu dir!'

Für die jüngeren Klassen übernehmen die Klassensprecher der älteren Klassen Patenschaften. In diesen Tagen besuchen sie sie und ermuntern sie, Wünsche an unsere Schulvereinbarung als auch hinsichtlich neuer Anschaffungen für Schulhof und Klassenraum zu formulieren. Sind alle Klassen befragt, treffen sich die Klassensprecher mit unserer Schulleiterin und unserer Beratungslehrerin und tragen alle Ideen zusammen, um sie möglichst bald in die Schulvereinbarung aufzunehmen bzw. konkrete Wünsche dem Förderverein zu nennen.

Zum Schluss der Versammlung holten die Klassensprecherinnen und -sprecher die Pakete für die Aktion 'Weihnachten im Schuhkarton' auf die Bühne. Schon seit vielen Jahren beteiligen wir uns an dieser Aktion. In diesem Jahre sind 22 Pakete zusammengekommen: Alle Klassen haben mit toller Unterstützung der Eltern Päckchen mit Nützlichem und Schönem gepackt. Jetzt können sie verschickt werden und Kindern eine Freude machen, die es nicht so gut haben wie wir.