Sponsorenlauf im Rahmen des Laufabzeichens

Seit Tagen hatten alle Kinder ihre Turnbeutel an den Garderoben hängen und warteten auf den Startschuss für den diesjährigen Lauf. Eine Woche lang hatte es sehr sehr viel geregnet – endlich am 2. Oktober hatte der Himmel ein Einsehen und schickte sogar ein paar Sonnenstrahlen zu uns herunter: Unser Sponsorenlauf konnte beginnen!

Alle Kinder waren hoch motiviert und wollten unbedingt die von Mama und Papa, vielleicht sogar auch von den Großeltern oder Paten versprochenen Gelder erlaufen, die in Projekte unserer Schule fließen sollen. Manche Kinder legten ein richtig hohes Tempo vor, andere liefen locker, aber nicht zu schnell. Nach nur wenigen Runden flogen den Lehrerinnen schon die ersten Jacken in die Arme – die Kinder hatten sich warmgelaufen.

Mit großem Applaus wurden nach 15 Minuten die Kinder unserer 1. Klasse zu ihrem Erfolg beglückwünscht und verabschiedet. Nach 30 Minuten hatten es auch unsere ZweitklässlerInnen geschafft und stürzten sich glücklich auf ihre Getränkeflaschen.

Jetzt merkte man vielen Kindern aus den 3. und unserer 4.Klasse die zunehmende Erschöpfung doch an. Die Haare fingen an zu kleben und die Beine wurden bei manchen Kindern sichtlich schwer und schwerer. Erstaunlich, dass es aber auch Kinder gab, die nach wie vor strahlend und leichten Fußes liefen.

Nach 45 Minuten konnten endlich auch unsere DrittklässlerInnen auslaufen. Jetzt galt es noch, die Kinder der 4. Klasse auf ihren letzten Runden aufmunternd zu begleiten. Manche Kinder aus den 3. Klassen setzten dies nicht nur mündlich um, sondern liefen sogar noch mit! Nach schließlich insgesamt 60 Minuten konnte jedes Kind stolz auf sich sein, egal ob es die vorgesehene Zeit geschafft hatte oder nicht!

Beim ausgiebigen Frühstück in der Klasse und langer Hofpause erholten sich alle und wurden später von ihren Lehrerinnen in die Herbstferien entlassen.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern schöne Tage in einem hoffentlich „goldenen Herbst“!