Einschulung 2023

Am Samstag, den 19. August 2023, wurden in der Grundschule Meckelsen insgesamt 39 Schülerinnen und Schüler eingeschult. Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich alle Gäste in der Pausenhalle. Frau Klieber begrüßte in je einer separaten Einschulungsfeier alle Erstklässler und Erstklässlerinnen mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und Verwandten.

Im ersten Durchgang feierte die Bärenklasse 1a ihre Einschulung. Frau Martens schulte 18 Schülerinnen und Schüler ein.

Im zweiten Durchgang feierte die Helga-Leinung-Schule zusammen mit der Eulenklasse 1b ihre Einschulung. Die Lehrerinnen und Lehrer der Helga-Leinung-Schule begrüßten insgesamt 5 neue Schülerinnen und Schüler und Frau Kogge aus der 1b schulte 16 Schülerinnen und Schüler ein.

Das Programm der Einschulung wurde von Frau Bodmann und ihrer 4. Klasse gestaltet. Gemeinsam wurde gesungen und getanzt. Für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurde ein Theaterstück einstudiert, welches in beiden Durchgängen für staunende Kinder und viel Applaus sorgte.
Das ganze Kollegium der Grundschule und alle Kinder der 4. Klasse sangen zu Beginn gemeinsam das Schullied „Die Grundschule Meckelsen ist unsere Welt, so bunt und so fröhlich, wie sie uns gefällt…“.

Das darauffolgende Theaterstück handelte vom kleinen Tiger, der Angst hat in die Schule zu gehen. Im Laufe des Stückes stellten alle Schüler der Tierklasse vor, was sie besonders gut können. Frau Fuchs, die Lehrerin, rief alle Tiere nacheinander zu sich nach vorne und schon ging es los. Von Seilspringen über Singen, Tanzen und Turnen war alles dabei. Weil der Tiger merkte, dass jeder neue Schüler und jede neue Schülerin mit ganz anderen Stärken in die Schule kommt, traute er sich, auch seine Stärken zu zeigen. Er rief alle Erstklässlerinnen und Erstklässlern auf, gemeinsam und von Musik begleitet, Sport zu machen.

Im Anschluss fragte Frau Klieber die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, was nun noch fehlen würde. Die Antwort war klar: die Schultüte!
Nachdem jeder neue Erstklässler und jede neue Erstklässlerin auf die Bühne gebeten wurde, überreichten die Kinder der 4. Klasse die selbstgebastelten Schultüten mit einem schönen Wunsch für die Schulzeit.
Gemeinsam mit ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern gingen die Erstklässler in ihre Klassenräume, um ihre erste Schulstunde zu absolvieren.
Danach wurden sie von ihren Eltern und Verwandten in Empfang genommen und auf dem Schulhof wurden viele Fotos gemacht.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern einen guten Start an unserer Schule!