Grundschule Meckelsen

Beispiele für unsere Kooperation mit der HLS

Gemeinsame Verabschiedung der 4. Klassen 2023

2019 waren sie eingeschult worden - jetzt wurde gemeinsam das Ende ihrer Grundschulzeit gefeiert: die Klasse 4c von Herrn Wintjen und die Klasse 4a von Frau Kogge.

Gemeinsame Theateraufführung 2023

Zum Abschluss des Schuljahres brachten Kinder der Helga-Leinung-Schule und Kinder der Grundschule gemeinsam ''Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'' auf unsere große Schulbühne,

Gemeinsames Sommerfest 2023

Mitte Juni lud der Förderverein zu einem gemeinsamen Sommerfest ein und es kamen Kinder und Eltern und Großeltern unserer beiden Schulen. Eindrücke in Wort und Bild sehen Sie hier.

Gemeinsame Projektwoche ''Tanzen'' 2023

In der Faschingswoche tanzten die Kinder der Helga-Leinung-Schule und der Grundschule gemeinsam eine Woche lang täglich mit Tänzern des Projekts aus Hamburg ''Wir bewegen Schule''. Eindrücke aus diesen Tagen finden Sie hier. Fotos von der großen Aufführung am Freitag sehen Sie hier

Gemeinsame Brandschutzübung 2023

Am 11.2. führten Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helga-Leinung-Schule und Kinder und Lehrerinnen der Grundschule gemeinsam mit den Feuerwehren der umliegenden Dörfer die große Brandschutzübung durch.

Kooperation der Lebenshilfe-Einrichtungen bald auch mit Kindergarten 

Am 20.1. 2023 wurde der ''Spatenstich''  für den Kindergarten-Neubau gefeiert. Hier werden bei Fertigstellung auch zwei heilpädagogisch arbeitende Gruppen einziehen: Die Kooperation zwischen Lebenshilfe und Grundschule und KGS Sittensen wird auf den Kindergartenbereich erweitert!

Siehe hier und hier

Gemeinsames Adventsbasteln 2022

Alle Kinder fiebern auf Weihnachten hin! Aber auch auf unser gemeinschaftliches Adventsbasteln freuen sich viele Kinder schon immer lange im Voraus. 

Genau auszuschneiden, zu falten oder zu kleben, das ist eine große Herausforderung für alle Kinder - für die Kinder der Helga-Leinung-Schule genauso wie für die Kinder der Grundschule. Umso mehr freuen sich am Ende des langen Vormittags alle daran, wie schön alle gebastelten Sterne, Wichtel und Baumkugeln zusammen wirken und uns jeden Tag mit besonderer Freude durch unser Pausenhalle gehen lassen. 

So sieht es jetzt bei uns aus.

Gemeinsame Einradstunde im ersten und zweiten Halbjahr 2022/2023

Nach einigen Jahren ohne Kinder aus der Helga-Leinung-Schule können wir endlich wieder einige Kinder der HLS in unserer Einradgruppe der Erst- und Zweitklässlerinnen und -klässler begrüßen! Wir freuen uns sehr!

Alle profitieren von dieser schönen Kooperation! Die Kinder können sich voneinander abschauen, dass auch andere Kinder ihre Zeit brauchen, das Einradfahren zu erlernen, und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter staunen über die ungeahnten Fähigkeiten der Kinder. Und dank der umsichtigen und Mut machenden Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Praktikantinnen der HLS finden jetzt viele Kinder eine helfende Hand für ihren ersten ''freien'' Meter. 

Mehr zum Einradfahren an unserer Schule

Gemeinsame Projektwoche ''Zirkus'' im September 2022

Mit liebevoller Zuwendung durch den Zirkusdirektor Felix Frank und dank der umsichtigen Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Helga-Leinung-Schule konnten ALLE Kinder unserer Schule eine Woche lang zu Zirkusartisten werden und ihre Kunststücke schließlich ihren Gästen präsentieren - siehe hier

Gemeinsame Einschulung im August 2022

Endlich konnten wir wieder gemeinsam Einschulung feiern und dafür waren nicht nur alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer beiden Schulen gekommen, auch die Schulleiterin der Helga-Leinung-Schule, Frau Mehrkens-Bartsch, war eigens angereist und brachte sogar etwas mit.


Symbolisch zog sie mehrere schöne Dinge aus ihrer Schultüte für unsere ganze Schulgemeinschaft - wie z.B. das Seil, das uns immer wieder daran erinnern möge, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam unser Schulleben und ein Lernen miteinander und füreinander zu gestalten.

Gemeinsame Verabschiedung der 4 ten Klassen im Juli 2022

Corona hatte es uns lange verwehrt, unsere Kooperation zu leben - jetzt endlich konnten wir zumindest wieder zusammen in der Pausenhalle feiern  Verabschiedungsfeier für alle 

Und nun hoffen wir, dass wir bald auch wieder die Zusammenarbeit im Unterricht aufleben lassen können: Wir freuen uns auf gemeinsame Sportstunden, auf das gemeinsame Singen und Tanzen und auf die eine und andere Bearbeitung von Sachunterrichtsthemen!

Gemeinsame Trommelprojektwoche

Lautes Trommeln und große Gruppen in einer großen Turnhalle auszuhalten, war für viele Kinder der Helga-Leinung-Schule sicher schwer. Ihre umsichtigen und mit höchster Präsenz agierenden Gruppenleiterinnen und  -leiter immer in ihrer Nähe konnten sie sich aber darauf einlassen und hatten nach einiger Eingewöhnungszeit sichtlich viel Spaß. So konnten sie wieder einmal in unsere Schulgemeinschaft eintauchen und sich als Teil ihrer Tiergruppe erleben. 

Lesen Sie ausführliche Berichte unter Trommelprojektwoche und Trommelkonzerte

Gemeinsame Advents- und Weihnachtssingtreffen

Vor großem Publikum auf der Bühne zu stehen, ist für alle Kinder eine große Herausforderung und für die Kinder der Helga-Leinung-Schule bestimmt ganz besonders. Mit gut überlegter Unterstützung ihrer Gruppenleiterinnen gelingt es ihnen aber immer wieder, sich selbstbewusst und stolz in eine Rolle hineinzufinden und aufzutreten.

Der begeisterte Applaus unserer Schulgemeinschaft belohnte Kinder und Mitarbeiterinnen für ihren Mut und ihre Mühen!

Lesen Sie mehr unter Adventssingen und Weihnachtssingen

Gemeinsamer Adventsbasteltag

Es verlangt den MitarbeiterInnen der Helga-Leinung-Schule viel Kraft und Geduld und Umsicht ab, wenn wie seit 2014 jedes Jahr im ganzen Haus reges Treiben herrscht, in allen Räumen gebastelt wird und die KollegInnen allen Kindern mit ihren besonderen Bedürfnissen gerecht werden wollen. Aber am Ende sind sich alle einig: Dieser gemeinsam mit der Grundschule durchgeführte Basteltag fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen allen an unserer Schule Lernenden und lässt alle gemeinsam stolz auf die Ergebnisse sein, die die Adventszeit in unserer Schule verschönern sollen.

Lesen Sie mehr unter Adventsbasteltag 

Gemeinsam Einrad fahren

Seit wir an unserer Schule in Extra-Stunden das Einradfahren anbieten, nehmen immer auch Kinder der Helga-Leinung-Schule teil. Sie werden dabei von ihren eigenen BetreuerInnen unterstützt oder aber sie lassen sich auch auf die Einradlehrerin Frau Pohl und die FSJler der Grundschule ein, die jederzeit eine helfende Hand reichen. Manche Kinder der HLS fahren nach einer Weile der Übung so gut, dass sie sogar das Hocheinradfahren lernen und in der großen Gruppe der Einradkinder vollständig eingebunden sind. Sie machen die Aufführungen mit und sind mit Recht stolz auf ihre Künste und Fähigkeiten. Einrad-AG

Gemeinsamer Sachunterricht unserer Schulanfängerinnen und Schulanfänger

Kaum waren unsere 1. Klassen der Grundschule und der Helga-Leinung-Schule bei uns eingeschult, trafen sie sich schon für ein erstes gemeinsames Projekt: 'Fühlen, Schneiden, Untersuchen und Schmecken - Äpfel'. 

Lesen Sie mehr unter Zusammenarbeit rund um das Thema „Apfel“ 

Gemeinsame Projektwoche „Kochen“

Für unsere Projekttage „Kochen“ im Juni 2019 haben sich beide Kollegien und alle Kinder beider Einrichtungen zusammengeschlossen und in neu zusammengesetzten Gruppen vier Tage lang gemeinsam gekocht und viele verschiedene Speisen zubereitet, die jeweils am Ende des Schulvormittages zu einem Büfett zusammengestellt wurden.


Die neu zusammengesetzten Gruppen waren für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung – für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Am Ende dieser Tage aber sahen sich alle bestätigt: Es hat sich sehr gelohnt! Erstaunlich, wie selbstbewusst und selbstständig sich schon unsere Jüngsten einbrachten! Schön, wie sich unsere Großen geduldig und umsichtig im Umgang mit den jüngeren MitschülerInnen und im Umgang mit scharfen Messern, dampfenden Töpfen, loderndem Feuer und heißem Waffeleisen zeigten! Und bewegend mitanzusehen, wie sich auch unsere Helga-Leinung-SchülerInnen aus ihren angestammten Lerngruppen lösten und zum Teil sogar alleine, ohne ihre tägliche Begleitung an ihrer Seite diese Tage verlebten!

Alle Kinder lernten miteinander und voneinander! Die Großen lasen den Jüngeren die Rezepte vor und zeigten ihnen z.B. den Umgang mit einer Waage. Die Helga-Leinung-SchülerInnen machten aus ihrer täglichen Erfahrung des gemeinsamen Essens allen anderen vor, welche Tischsitten gelten, wenn viele Menschen zusammen essen. Und unsere Jüngsten steckten alle mit ihrer Begeisterung und Freude an. Alle Kinder zeigten Verständnis und Bereitschaft dafür, dass nicht jedes zu jedem Zeitpunkt die KochgruppenleiterInnen mit vielen Fragen zuschütten konnte, sondern dass er und sie sich umgucken und selbst organisieren musste. Und alle Kinder hielten sich wie selbstverständlich an die Regel, dass man am Büfett nicht drängelt, sondern wartet und sich in eine Schlange anstellt, wenn es nötig ist.

Diese gemeinsame Aktion war eine gelungene Kooperation und ein Vorgeschmack auf Inklusion!

Sehen Sie hierzu den Artikel Gesundes und Leckeres

Gemeinsam Musik machen

Seit Schuljahresbeginn 2018/2019 kooperieren Klassen der Helga-Leinung-Schule mit den heutigen Klassen 2a und 3a der Grundschule beim gemeinsamen Musizieren. 

Die einen singen und bewegen sich zu Liedern, die der Musiklehrer der Helga-Leinung-Schule, Herr Zeisig, auf seinen verschiedenen Gitarren begleitet und die Kinder damit immer zum engagierten Mitmachen anregt. Immer wieder bieten sie auf unseren Monatssingen Kostproben ihres Könnens. 

Die anderen treffen sich in unserer großen Pausenhalle mit der Klassenlehrerin der jetzigen 3a. Sie gehen, stampfen, schnippsen und klatschen verschiedene Rhythmen und versuchen dies auch schon mal zweistimmig. Auch Becher und Trommelstöcke kommen bei ihnen zum Einsatz. Manchmal schaffen sie es sogar, ein ganzes Lied zu begleiten, das aus den Lautsprechern eines CD-Players erklingt. Gar nicht so einfach – aber wenn es gelingt, groovt es richtig und die Kinder, aber auch durch die Halle laufende Zuschauer lassen sich von den Rhythmen in gute Stimmung versetzen. 

Nach dem Motto „Gesund zu leben bedeutet, sich gesund zu ernähren, aber auch sich ausreichend zu bewegen“ übten diese Kinder für die tägliche Einstimmung während der Projekttage „Kochen“ im Juni 2019 einen Linedance ein. Das war viel Arbeit: Im Takt zu tanzen und dabei nicht das Tempo der Musik und die Tanzreihe aus den Augen und Ohren zu verlieren, ist schwer! Und dann auch noch Arme und Hüften dazu zu bewegen, ohne dass es steif aussieht – eine große Herausforderung! 

Aber der Applaus der Zuschauerinnen und Zuschauer zeigte uns, dass sich unsere Mühen gelohnt haben!!!

Gemeinsame Patenschaft für einen Apfelbaum

Der Naturschutz Bund (NABU) hat gemeinsam mit dem Kinderschutzbund in Bremervörde eine Streuobstwiese angelegt und dazu eingeladen, eine Patenschaft für einen Apfel- oder Birnenbaum zu übernehmen.

Am 9.11.15 sind wir gemeinsam mit unseren Schüler/innen und den Schüler/innen der Grundschule Klein Meckelsen nach Bremervörde gefahren, um dort die Patenschaft für einen Apfelbaum im Namen der Kooperationsgemeinschaft unserer Schulen, Helga-Leinung-Schule und Grundschule Klein Meckelsen, zu übernehmen.


Wir erhielten eine Patenschaftsurkunde und als Dankeschön selbstgepressten Apfelsaft aus  NABU-Äpfeln.Nun gilt es, unseren Sprössling im Auge zu halten und ihn zu pflegen, damit er wächst und in ferner Zukunft auch Früchte trägt. Da uns dies auch im Hinblick auf unsere Kooperationsgemeinschaft in den letzten Jahren erfreulicherweise sehr gut gelungen ist und wir im alltäglichen Zusammenleben in der Grundschule Meckelsen kleine „Früchte“ ernten dürfen, sind wir guter Dinge, dass auch unser Apfelbaum gedeihen wird.

Kooperationsunterricht der Klassen 1a und der 1/2c

Im Januar 2015 haben sich die beiden Klassen zum Thema „Rechts – Links“ freitags in der 3.Stunde getroffen. Die beiden Klassen kooperieren seit Januar 2015 auch im Musikunterricht, der von einem Mitarbeiter der Helga- Leinung – Schule gestaltet wird.




   


⇑ Zum Seitenanfang

cms-version 2020.11.27.1 - website by www.jobimedia.de 

×
PLAY