Osterhasenbrötchen für ein gemeinsames Frühstück

Ostern naht!

Und damit auch die Zeit des Ostereieranmalens, des Bastelns für Fenster und Gestaltung von Haus und Hof, des Backens von Plätzchen und Osterzöpfen und der Besinnung auf die Bedeutung von Ostern!

Unsere Klasse 2a wollte in der letzten Woche vor den Osterferien zusammen frühstücken und sich dafür die Brötchen selbst backen: Osterhasenbrötchen!

Dafür planten sie genau, was sie wann machen wollten: An einem Tag wollten sie den Hefeteig zubereiten, am nächsten Tag die Brötchen formen und backen und zusammen essen.

Was musste alles bedacht und mitgebracht werden?

Sie brauchten Schürzen, Backschüsseln, Waagen und ein Rezept, das sich leicht umsetzen lässt.

Sie teilten sich in Gruppen zu je 4 Kindern und stellten 4er-Gruppentische zusammen. Jetzt wogen sie pro Gruppe 250 gr. weißes Mehl ab und 250 gr. dunkleres Mehl - das kann Dinkelmehl sein, Weizenvollkornmehl oder -schrot, Roggenmehl oder Roggenschrot.

An die eine Seite des Mehlberges häuften sie 3 Teelöffel Salz und 3 Esslöffel Öl, an die andere Seite einen zerbröselten Würfel frische Hefe.

Etwa 350 ml Buttermilch pro Gruppe wurde erwärmt und auf die Hefe gegeben. Jetzt wurde alles vorsichtig verrührt und dann geknetet:

Das ist wahre Knochenarbeit und kostet Kraft und Ausdauer!

Manche Kinder ''manschen'' ja eher, wenn sie Teig zubereiten, diese Kinder aber hatten gut verstanden, dass und wie sie kneten sollten - als wären sie alle zum Bäckerhandwerk berufen!

Über Nacht sollte der Teig in einer Schüssel in eine Plastiktüte gesteckt im Kühlschrank aufgehen. Das hilft dabei, dass die geformten Brötchen keine zweite Zeit zum Aufgehen brauchen, sondern direkt in den auf etwa 200 Grad vorgeheizten Backofen geschoben werden können.

Am nächsten Tag also wurden wieder die Schürzen umgebunden, die Hände nochmal gewaschen und der Teig erneut durchgeknetet. Jedes Kind erhielt ein großes Stück Teig und konnte jetzt Hasenbrötchen formen:

Das gemeinsame Frühstück war ein voller Erfolg!

Die Eltern hatten Käse, Salami, Schinken, Nutella, verschiedene Marmeladen, Gurke, Tomaten und Eier zum Belegen mitgegeben und alle ließen es sich richtig schmecken:

Nach 40 Minuten waren alle satt und glücklich, räumten miteinander in Ruhe alles auf und genossen die Vorlesegeschichte ''Kleine Hasen werden groß''.

Ostern kann kommen!!!!