Monatssingen ''Ostern 2022''

Schon so lange konnten wir wegen der Coronapandemie keine Monatssingen mehr machen!

Schon so lange hatten wir uns nicht mehr als Schulgemeinschaft gesehen und uns gegenseitig etwas vorgeführt!

Jetzt wollten wir es endlich wieder wagen, denn die strengsten Schutzmaßnahmen sind aufgehoben und wir dürfen uns wieder treffen:

Die Einradkinder unserer Schule luden ein und einige Klassen hatten auch einen kleinen Beitrag vorbereitet.

Durch das Programm führte diesmal ein Kind aus unserer 3. Klasse und es machte dies mit großer Bühnenpräsenz und Sicherheit. Der Junge sprach so laut und deutlich, dass ihn sogar ohne Mikrofon alle Gäste verstehen konnten! Es wirkte, als habe dies Kind so etwas schon immer gemacht!

Die Einradkinder begrüßten mit der Formation ''Schlange fahren'' zu dem Lied ''Jetzt kommt die Osterzeit'' von Rolf Zuckowski. Vorne fuhr ein Junge, der für alle seine Mitfahrerinnen und Mitfahrer genau mitdachte: Er hatte die ganze Halle im Blick und nahm genügend große Kurven, sodass auch unsere Jüngsten gut mitmachen konnten.

Aus unserer Klasse 3a sprachen jetzt 3 Kinder das Gedicht ''Frühling lässt sein blaues Band'' von Eduard Mörike.

Anschließend zeigten unsere Einradkinder mit bunten Krepppapierbändern zum Lied ''Wenn es Frühling wird im Hasenland'', welche Farben der Frühling für uns nach dem langen Winter bereithält.

Die folgende Anmoderation lautete: ''Um ihre Fitness zu trainieren und sich für das Eieranmalen und -verstecken bereit zu machen, messen sich unsere Osterhasen mit einem Wettrennen und rasen schnell wie der Wind um die Ecken. Da fliegen die Ohren und spritzen die Schweißtropfen!!!'':

Die Kinder fuhren auf ihren Einrädern ein ''6 Tage-Rennen''. Toll und spannend anzusehen, wie rasant schnell viele Kinder auf ihren Einrädern fahren und umsichtig andere sogar überholen können: ''Ich bin stark''.

Jetzt stellten die Kinder der Klasse 1a dar, wie sie sich gegenseitig ihre Farbtöpfe zeigen. Sie nahmen sie als Rhythmusinstrumente und ''becherten'' zur ''Jahresuhr''. Dabei gaben sie sogar ihre Becher im Takt weiter und stellten sie knallend auf den Boden vor ihren Nachbarn. Das erfordert viel Konzentration und Spielsicherheit!

Pinsel schwingend und Eier anmalend fuhren jetzt die Einradkinder zu ''In der Osterhasenmalerwerkstatt''. Dabei tunkten sie ihre ''Werkzeuge'' in vorbeifahrende Farbtöpfe und malten die schönsten Muster auf ihre Eier. Hier fuhren alle Kinder mit - von der 1. bis zur 4. Klasse. Da sah die ''Bühne'' so belebt aus, als könnten alle Kinder unserer Schule Einrad fahren!!!

Manchmal geht beim Eieranmalen auch schon mal ein Farbklecks daneben und trifft Pfoten, Fell oder Nase: Die Kinder der Klasse 1b sprachen uns mit passenden Bewegungen das Gedicht vom ''Hasen mit der roten Nase''.

Ehe sich schließlich unsere Hasen in alle Länder der Erde aufmachen, mussten sie erst einmal ihre Englischkenntnisse auffrischen: Die Klasse 4a trug uns ''Ten rabbits'' vor - ein Gedicht, das von 10 Hasen berichtet, von denen nacheinander immer eins ''aus der Reihe'' tanzt, nein, eigentlich hoppelt!

Weil unsere Erde wegen seiner vielen Meere auch der ''Blaue Planet'' genannt wird, fuhren zum Schluss unsere Einradprofis aus den höheren Klassen mit großen, blauen Gymnastikbällen zu ''Frohe Ostern''. Ein besondere Kunst, im Fahren solche riesigen Bälle über dem Kopf halten zu können!

Jeder Programmpunkt wurde von allen Zuschauerinnen und Zuschauern mit donnerndem Applaus gewürdigt!

Da strahlten die Künstlerinnen und Künstler und ein Mädchen aus der 1. Klasse gestand seiner Klassenlehrerin: ''Ich bin einfach noch mehr Lieder als verabredet mitgefahren, weil ich so gerne noch mehr Applaus bekommen wollte!''

Den Applaus genossen sichtlich auch unsere Kinder der Helga-Leinung-Schule! Sie sangen für uns das Lied von den Piraten, die als beste Freunde immer zusammenhalten! Ein Sinnbild für unsere Schule, das alle Zuhörerinnen und Zuhörer sehr berührte, sie mitriss und zum begleitenden Mitklatschen animierte!

Das war ein tolles erstes Monatssingen nach so langer coronabedingter Pause!