Ausflug der Klasse 3b in den Wald

In unseren 3. Klassen dreht sich im Sachunterricht gerade alles um das Thema „Wald“.

Nachdem die Klasse 3b im Unterricht schon reichlich Wissen über Bäume und Pflanzen im Wald gesammelt hatte, plante sie nun einen Ausflug in den nahe gelegenen Wald.

An einem schönen Donnerstag im November machte sich die Klasse in Begleitung von Frau Vogt und Frau Mielke zu Fuß auf den Weg nach Kuhmühlen. Das Wetter war zwar kühl, aber der Sonnenschein ließ alle gut gelaunt losmarschieren. Bereits auf dem Weg quer durch Klein Meckelsen sammelten sie am Wegesrand Kastanien und Bucheckern. Im Wald angekommen folgten sie den gut ausgeschilderten Wegen und entdeckten dabei unterwegs einige Bäume und Pflanzen, über die sie schon im Unterricht gesprochen hatten. Außerdem sammelten sie eifrig Eicheln, Moos, kleine Stöckchen, etwas Rinde und Zapfen. Sie fanden einige Spuren von Tieren und manche Kinder haben sogar ein Eichhörnchen und eine Maus gesehen.

In der Nähe von Kuhmühlen machten sie an einem schönen Platz im Wald eine Pause und aßen ihr mitgebrachtes Frühstück. Anschließend wurde das schöne Gelände zum Spielen genutzt. Frisch gestärkt ging es vorbei am Kuhbach und dem Mühlenteich wieder in Richtung Schule.

Die mitgebrachten Fundstücke wurden im Klassenraum vorsichtig ausgepackt und zum Trocknen ausgebreitet. Die Pflanzenteile konnten an den folgenden Tagen in den Sachunterrichtsstunden gemeinsam bestimmt und für eine Weile in ihrem Klassenraum ausgestellt werden. Im Kunstunterricht bemalt und bastelt jedes Kind für seine schönsten Fundstücke eine „Waldschatzkiste“, so dass dann jeder etwas zur Erinnerung an den Ausflug in den Wald mit nach Hause nehmen kann.