Verabschiedung unserer 4. Klassen

Traditionell feiern wir in den letzten Tagen des Schuljahres unsere 4. Klassen und verabschieden sie mit einem gemeinsamen Programm nicht nur in die Ferien, sondern auch in einen neuen Lebensabschnitt - ''Abschied von der Grundschulzeit''!!!

Weil während der langen Coronazeit nicht gesungen werden durfte und die Stimmen erst wieder trainiert werden müssen, hatten sich alle Kinder mit ihren Klassen- oder Musiklehrerinnen Rhythmik-Stücke ausgesucht und einstudiert.

Unsere 1. Klasse von Frau Bodmann führte mit Text und Bewegung vor, wie mühsam es ist, zu Schulzeiten jeden Morgen rechtzeitig aufzustehen, und was einem alles weh tun kann. Am Wochenende aber springt jedes Kind behände aus dem Bett und freut sich auf den freien Tag mit Unternehmungen und Abenteuern.

Unter der Leitung unserer Musik-Fachkollegin Frau Kilian schlugen die Kinder unserer 2. Klasse auf Kopf, Schultern, Beine und Fußspitzen, abbauend jeweils mit 8, 7, 6 .... Schlägen. Anschließend wurden alle Zuschauerinnen und Zuschauer zum Mitmachen und Nachahmen aufgefordert. Da kamen aber etliche Kinder und auch Erwachsene ins Schwitzen!

Die 3. Klasse von Frau Griep trommelte auf Stühlen und zeigte, dass diese nicht nur zum Sitzen an Schultischen gut sind. Man kann sie auch umrunden - vorwärts und rückwärts -, auf ihnen stehen und knien.

Mit Frau Kilian zeigten die Kinder anschließend ein Rhythmik-Stück mit Bechern, die sogar im Takt weitergegeben wurden.

Auch unsere Klasse 3b hatte mit Frau Kilian gearbeitet. Die Kinder präsentierten sich zusammen als Klassenorchester mit den Instrumenten boomwhackers, Keyboard, Gitarren und Xylophon.

Mit zwei kurzen Gedichten über die Bedeutung von Freundschaften machten sie den scheidenden Kindern Mut, sich auf Neues einzulassen und sich darauf zu freuen.

Unsere Klasse 4b begleitete mit Bechern rhythmisch gekonnt den Song ''Wellerman'' von Nathan Evans.

Schon in der Vorwoche hatte sich unsere Klasse 4a mit ihrem Theaterstück ''Ronja Räubertochter'' von allen Mitschülerinnen und Mitschülern und den Lehrerinnen verabschiedet.

Frau Klieber sprach Worte der Erinnerung und des Ausblicks auf neue Eindrücke. Sie dankte den Klassenlehrerinnen Frau Vogt und Frau Pohl und den Elternvertreterinnen, die für ihre jahrelange Arbeit einen Strauß Blumen überreicht bekamen.

Und endlich durfte jedes Viertklasskind über die Brücke gehen. Bei der Einschulung symbolisiert sie den Schritt in die Grundschule - jetzt den Sprung in die weiterführenden Schulen. Da floss so manche Träne, denn bald wird es ernst mit dem Abschiednehmen!

Den krönenden Abschluss bildete der Chor der Lehrerinnen, der draußen auf dem Schulhof alle Kinder der 4. Klassen mit dem traditionellen Abschiedslied ''Wir sagen euch Tschüß!'' daran erinnerte, was sie an ihrer Grundschule erlebt haben und dass sie hoffentlich einmal an diese Zeit zurückdenken.

Allen Kindern unserer beiden 4. Klassen viel Glück in ihrem weiteren Leben und für ihren schulischen Werdegang!

Freut euch auf alles Neue - auf neue Lernangebote und Herausforderungen, auf neue Kinder und Freundinnen und Freunde und auf eure neuen Lehrerinnen und Lehrer!