Ein Sommerfest zum 25 jährigen Bestehen unseres Fördervereins

Die Sonne strahlte hell vom Himmel, aber nicht zu heiß! So konnten alle Gäste - die Kinder unserer beiden Schulen mit ihren Familien, Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - ein Plätzchen nach ihrem Geschmack finden: die einen an Sitzgarnituren rund um die Tanzfläche und zwischen Getränke- und Imbisswagen, andere im Schatten unserer großen Bäume in Sichtweite der Hüpfburg und der Schminkstation.

Seit 25 Jahren unterstützt unser Förderverein unser Schulleben:

Unermüdlich schafft er immer wieder Pausenspielzeug wie Bälle, Sandspielzeug, Seile und Pedalos an, kauft Einräder und hat unseren Einradschuppen erbaut. Er unterstützt unsere Theaterfahrten und das jährliche Notfalltraining. Er kauft Bücher für unsere schuleigene Bücherei und organisiert den beliebten Bücher- und Spielflohmarkt. Zur Einschulung erhält jede neue Klasse ein schönes Geschenk, das sich entweder die Kolleginnen aussuchen dürfen oder das für jedes einzelne Kind überlegt wird. Ipads für die Schülerhände, bluetooth-Boxen und Instrumente hat er finanziert.

Heute sollte nun das Jubiläum mit vielen geladenen Gästen gefeiert werden!

Die Vorsitzenden seit Oktober 2022, Nadine Schnurer und Inga Kienzle, und die Kassenwartin Ulrike Pils-Brockmann freuten sich schon lange darauf:

Im Vorfeld wurde viel überlegt und geplant. Am Vormittag des 17. Juni wurde dann endlich die Hüpfburg aufgestellt, ein Platz für den Disco-Wagen gesucht und davor der hölzerne Tanzboden verlegt. Viele Biertischgarnituren waren zusammengetragen worden und wurden aufgestellt, Getränke- und Imbisswagen wurden platziert und viele Meter Kabel verlegt. Eine Popcorn-Station fand ihre Stelle und in der ''Garage'' neben dem Einradschuppen wurde leckeres Obst schön angemacht auf Tellern präsentiert.

Endlich um 14 Uhr ging es los!

Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern und kleinen und großen Geschwistern strömten herbei. Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden sich ein.

Nadine Schnurer und Inga Kienzle sprachen herzliche Worte zur Begrüßung und stellten alle Sponsoren dieses Festes vor. Schulleiterin Anne Klieber bedankte sich im Namen aller für die Einladung und würdigte den großen Einsatz, den der Förderverein seit nun 25 Jahren für unsere Schulen leistet.

Und jetzt ging das Treiben richtig los!

Schnell war die Hüpfburg erobert und der Popcorn- und Zuckerwattestand besetzt. Leckere Gerüche vom Imbisswagen lockten. Hinter dem Tresen des Getränkewagens standen ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule und freuten sich über ihre durstige Kundschaft und einen winkenden Gruß ihrer ''alten'' Lehrerinnen. An der Schminkstation wurden die Kinder nach ihren Wünschen noch schöner als sie sowieso schon sind. Beim Dartspiel konnte das geschickte Werfen geprobt werden.

DJ Alex lud zum Tanzen ein:

Viele Gespräche ergaben sich: Hier sprachen sich Eltern an, die sich sonst vielleicht nur auf Elternabenden begegnen. Dort wurde ein freundlicher Austausch mit den Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geführt. Unsere FSJlerinnen waren gekommen und auch ein Bufdi aus früheren Jahren kam und staunte über die, die er als Kinder erlebt hatte und die jetzt schon Jugendliche sind.

Suchten sich die einen direkt im Trubel einen Platz, zogen sich andere ein bisschen nach hinten zurück, wo die Kleinen in Ruhe am Bachlauf spielten und ausgiebig schaukeln konnten.

Unser schöner großer Schulhof bot für alle Bedürfnisse etwas!

Gegen 17 Uhr bedankten sich die Organisatorinnen für das Kommen der Gäste und verabschiedeten sie. Alle Eingeladenen zogen glücklich und satt nach Hause. Und nach dem Aufräumen konnten auch die Helferinnen und Helfer in einen wohlverdienten Abend nach Hause gehen.

Danke allen, die dieses Fest ermöglicht haben:

- den ehemaligen GrundschülerInnen für die Hilfe als ''DURSTLÖSCHER'',

- Heiko Gerken ''Otto3 Nutzfahrzeughandel'' für die Bereitstellung eines Pritschen-LKW für den DJ,

- DJ Alex für den musikalischen Rahmen,

- der Trachtengruppe Klein Meckelsen e.V. für die Leihgabe der Saalplatten,

- dem Imbissbetrieb Nath für das leibliche Wohl,

- Wolfgang Goldbach e.K. für die Lieferung der Getränke und den Schankwagen,

- Meyer´s Hüpfburgenverleih für den Auf- und Abbau der Dino-Hüpfburg und der XXL Dartscheibe,

- Martin Fabian für die Zuckerwatte und Popcorn,

- Corinna Albrecht von der Helga-Leinung-Schule und den FSJ-lerinnen Lina Mohr und Fenna Liestmann für das Kinderschminken,

- Nicole Tietjen und Katharina Pohl für die Fotos,

- Abkanttechnik Uwe Borchert für das Bedrucken der T-Shirts,

-  der Grundschule, dass wir die Feier auf dem Schulhof ausrichten durften und für die Unterstützung bei den Vorbereitungen,

-  den HelferInnen beim Auf- und Abbau

- den Familien für die Leihgabe der Pavillons und des Sonnenschirms

- den Kinder und Eltern für die schöne Feier. Es hat Spaß gemacht !!

- Detlef Kaiser für seine Zeit und Unterstützung

- allen, die wir hier bei der Aufzählung vergessen haben sollten!

Danke auch allen, die dieses Fest mit Spendengeldern unterstützt haben:

- mit privaten Spenden,

- mit einer Spende der Tipp-Runde der Firma Holz Haase und der Aufstockung des Betrages von Herrn Rudolf Haase,

- mit einer Spende der Oldtimer-Frünn lütt meckels un üm to e.V.,

- mit einer Spende des SV Ippensen aus den Pokalwochen,

- mit Elternspenden nach der Tanzaufführung am Ende der Projektwoche im Februar