Geschenkaktion 'Weihnachten im Schuhkarton'

Mit unserem gemeinsamen Monatssingen haben wir uns in diesem November vom Herbst verabschiedet und mit der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ die Weihnachtszeit begrüßt.

Zunächst präsentierte die 1.Klasse der Helga-Leinung-Schule und der Grundschule Meckelsen ein fröhliches Herbstlied. Besonders schön für die neuen Schulgänger: Der Kindergarten hat uns an diesem Vormittag besucht. So trafen die Kinder auf ihre ehemaligen Kindergärtnerinnen und die zukünftigen Schulkinder bekamen schon einmal einen Eindruck von unserem Schulleben. Begeistert stimmten auch die Kleinsten bei dem gemeinsamen Bewegungslied „Herbstwirbel“ mit ein. Auch der Schulchor traf sich auf der Bühne und präsentierte sein Lieblingsherbstlied. Die Klasse 2b zeigte mit ihrem Beitrag wie man auch mit Nüssen Musik machen kann und erzählte in einem musikalischen Gedicht vom Schicksal einer kleinen Nuss.

Anschließend war es dann soweit: Die Klassensprecher überreichten die Schuhkartons für Kinder in Not. „Weihnachten im Schuhkarton“ ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für Kinder in Not, „Operation Christmas Child“ des christlichen Hilfswerks Samaritan’s Purse. Schon seit einigen Jahren beteiligt sich unsere Schule an dieser Aktion. Wir sind stolz darauf, mit welcher Begeisterung die Kinder Geschenke gesammelt und den Paketen mit Briefen und Botschaften eine persönliche Note gegeben haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die die Kinder dabei unterstützt haben.