Grundschule Meckelsen

Gemeinsames Theaterstück zur Verabschiedung von Frau Pohl

Zum Abschluss dieses Schuljahres schlossen sich alle Klassen unserer Schule für ein gemeinsames Stück zusammen: Sie spielten und sangen „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Gleichzeitig wurde damit Frau Pohl verabschiedet. Sie geht jetzt nach 11 Jahren an unserer Schule auf eigenen Wunsch mit den Sommerferien in den etwas vorgezogenen Ruhestand. Sie hatte sich dieses gemeinsame Projekt von ihren Kolleginnen und allen Kindern gewünscht und die Planung und Regie übernommen.

Zur Vorbereitung auf die Aufführung wurde manchen Klassen von ihren Klassenlehrerinnen das Buch vorgelesen. Frau Pohls Klasse 2a las sogar selbst verkürzte Kapitel und baute sich mitten in die Klasse eine Lummerland-Landschaft. 


Manche Klassen schauten sich die schöne Version der Augsburger Puppenkiste an, andere sahen die spannenden Realfilme aus den Jahren 2018 und 2020.

Die Kinder der Klasse 2a verteilten untereinander Rollen, übten Texte und probten oft das laute, deutliche Sprechen und ausdrucksstarke Spielen auf unserer Bühne. Besonders großen Spaß hatten sie beim Proben der Kampfszenen zwischen Jim Knopf und Frau Mahlzahn. Es sollte gefährlich aussehen, durfte es für die beiden Kampfhähne in Wahrheit aber auf keinen Fall sein. Manche Kinder zeigten hierbei richtige Trainer-Qualitäten.

Für dieses gemeinsame Stück wurde alles einbezogen, was unsere Schule sowieso schon an Theater-Requisiten zu bieten hat: die Schlosskulisse auf der Bühne, die heute mal das Zuhause des Königs von Lummerland darstellte, mal den Palast der Kaiserin von China und schließlich die Tür zur Drachenschule. Unser Kaufmannsladen, den erst kürzlich unser Hausmeister Herr Kaiser mit der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins für unseren Mathematikunterricht gebaut hatte, kam als ''Laden von Frau Waas'' richtig gut zur Geltung und auch die Lok, die schon vor vielen Jahren einmal für ein Stück angefertigt worden war, hatte frisch restauriert ihren großen Auftritt.

Unser Schulschiff an der Wand mit unseren Schulregeln wurde jetzt zum Piratenschiff der „Wilden 13“, was mit einer großen Totenkopf-Flagge aus dem Theaterfundus verdeutlicht wurde.

Hier fanden die Kinder auch etliche Kostüme, die sie nutzen konnten. Andere Verkleidungen wurden gekauft, zuhause zusammengesucht oder ausgeliehen oder sogar extra angefertigt.


Manche Kinder unserer Klasse 4a nähten sich ihre Totenkopf-T-Shirts unter Anleitung von Frau Pohl selbst.


Und manche halfen ihr, für unsere 1. Klassen chinesische Zeichen auszuschneiden und auf gelbe, rote und orangefarbene Hemden zu nähen.

 

Darum geht es in der Geschichte von Michael Ende:

Auf der kleinen Insel Lummerland leben Lukas, der Lokomotivführer, mit seiner Lok Emma, Frau Waas, die Besitzerin des Kaufmannsladens, Herr Ärmel, der ein Fotoatelier betreibt, und der König Alfons-der-Vierte-vor-Zwölfte in seinem Schloss zwischen den beiden Berggipfeln.

Eines Tages bringt der Postbote ein Paket mit fast unleserlicher Anschrift. In diesem Paket finden die Lummerland-Bewohner ein kleines Baby. Sie nennen es Jim.

Als Jim älter wird, meint der König, die Insel sei zu klein für alle Untertanen und Emma müsse weg. Das kann Lukas nicht zulassen und will mit ihr zusammen weg.

Jim will seinen Freund aber auf keinen Fall alleine lassen. So machen sie sich auf die Reise, um ein neues Zuhause zu finden.

In China treffen sie auf die totunglückliche Kaiserin. Deren kleine Tochter Prinzessin Li Si  wurde von der „Wilden 13“, einer Piratenbande, entführt.

Jim und Lukas gehen auf die lange, beschwerliche und abenteuerliche Fahrt in die Drachenstadt Kummerland. Hier leben ausschließlich Drachen und Frau Mahlzahn führt eine Schule mit Menschenkindern, die sie der „Wilden 13“ gegen Rum und Branntwein abkauft.

Mutig und wild entschlossen kämpft Jim mit dem Drachen und befreit die Kinder. Er fesselt den Drachen Frau Mahlzahn und er und Lukas bringen alle nach China. Dort fällt der Drache in einen tiefen langen Schlaf. Die Kinder werden in ihre Herkunftsländer zu ihren Eltern zurückgebracht.


Auf der Rückreise finden Jim und Lukas mit einem Hinweis des einschlafenden Drachens eine kleine Insel, die sie zur Erweiterung ihrer eigenen mitnehmen.

Für die gesangliche Gestaltung hatte Frau Pohl für jede Klasse unserer Schule ein passendes Lied ausgesucht. Die Kinder der Klasse 2b übten das Lummerland-Lied „Eine Insel mit zwei Bergen“. Unsere ersten Klassen sangen für den Einzug der beiden Hauptakteure in das Land Mandala ein Kinderlied, das von China handelt. Für die Strandszene sangen die Kinder unserer 3. Klasse ''Wenn der Sommer kommt'' von Rolf Zuckowski und das Piratenlied ''Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren'' konnten die Sängerinnen und Sänger unserer Klassen 2a und 4a sogar mit einem Cup-Song-Rhythmus begleiten.

Am Schluss beklatschten sich alle Beteiligten gegenseitig und freuten sich über das mitreißende Ergebnis ihrer wochenlangen, aufregenden und tollen Proben.

Frau Pohl freute sich sichtlich sehr, dass ihr Wunsch in Erfüllung gegangen war und dass alle Kinder - ob als Schauspielerin oder Schauspieler mit großer oder kleiner Rolle, ob als Sängerin oder Sänger - eine Rolle spielten und dass auch unsere Kinder der Helga-Leinung-Schule einbezogen werden konnten: Alle waren wichtige Zuschauerinnen und Zuschauer, einige konnten Lieder mitsingen und ein paar spielten sogar mit und hatten merklich viel Spaß daran, zu den wilden Piraten dazuzugehören und bei der Entführungsszene mitmachen zu können!

Sie bedankte sich bei allen Beteiligten - den Kindern, ihren Kolleginnen, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und besonders bei Herrn Kaiser, der auch bei diesem Stück wieder jederzeit so tatkräftig geholfen hatte, und bei unseren beiden FSJlerinnen Lina Mohr und Fenna Liestmann. Die beiden hatten hinter dem Vorhang ''die Fäden in der Hand'' und damit dem Ganzen ein tolles Timing verpasst, das für eine schöne Aufführung so wichtig ist.

Schließlich sagte Frau Pohl: ''Wenn ich etwas in meinem Ruhestand vermissen werde, dann sind es solche gemeinsamen Projekte wie dieses heute! Toll, dass alle mitgemacht haben! Danke!!!''


Jetzt ergriff Frau Klieber das Wort, erinnerte die Klasse 2a daran, was ihre Klassenlehrerin in den letzten beiden Jahren alles mit ihr gemacht hat, blickte auf Frau Pohls 11 Jahre an unserer Schule zurück und nannte stellvertretend einige Ideen, die sie mit- und eingebracht hat: das Einradfahren, das mehrmalige Theaterspielen, die Idee für den Kaufmannsladen, die Gestaltung unserer Homepage ....

Zum Schluss sang die ganze Schulgemeinschaft für Frau Pohl ''Viel Glück und viel Segen''.

Das gelang so schön, dass Frau Bodmann sogar zum Kanonsingen aufrief.

Noch einmal applaudierten sich alle gegenseitig und gingen dann gut gestimmt und vergnügt in eine lange Hofpause.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, zu der alle einen tollen Beitrag geleistet haben!!!

Frau Pohl wird noch lange glücklich daran zurückdenken, hat sie versichert.

⇑ Zum Seitenanfang

cms-version 2020.11.27.1 - website by www.jobimedia.de 

×
PLAY