Wir verabschieden uns von Frau Martens

Generationen von Kindern hat sie kommen und gehen sehen, hat sie betreut, mit ihnen zur Gitarre gesungen und mit ihnen gebastelt, hat mit ihnen gelacht und sie getröstet, hat ihnen Berge von Obst klein geschnitten und mit ihnen gekostet. In vielen Pausen hat sie unseren Kindern das Flötenspiel beigebracht und sie an unseren Monatssingen dirigiert. Oft hat sie unseren Kindern eine Plattdeutsch-AG angeboten und ihnen Freude an dieser Sprache nahe gebracht.

Auch Generationen von Lehrerinnen, FSJlerInnen und MitarbeiterInnen der Helga-Leinung-Schule hat sie kommen und gehen sehen - unter anderem ihre eigene Tochter Dorothee. Allen stand sie jederzeit mit Rat und Tat zur Seite, hat sie vertreten, hat sie auf Klassenfahrten begleitet und ihre eigene Sicht auf die Kinder umrissen und damit dazu beigetragen, so manche Eigenheiten der Kinder besser zu verstehen.

Jetzt mussten wir uns von ihr verabschieden!

Und so trafen wir uns alle zu diesem besonderen Monatssingen - dem ersten im neuen Jahr -, einem Monatssingen, das ganz im Zeichen der Verabschiedung von Frau Martens stand:

Eröffnet wurde unser Treffen mit dem Lied „Klasse! Wir singen!“ und mehrere Klassen hatten Rhythmicals geübt, weil wir alle Frau Martens´ Begeisterung dafür kennen. Das Kollegium sang einen eigens auf sie  umgedichteten Song und die Klassen 2a und 1/2c führten in musikalischer Zusammenarbeit das Gedicht von den „Drei Spatzen“ auf. Unsere ErstklässlerInnen sprachen ihren Dank sogar einzeln durchs Mikrofon.

Als Geschenk bekam sie einen reichhaltig bestückten Obstkorb, einen Strauß leuchtender Tulpen und einen großen Regenschirm, auf dem alle Kinder und Lehrkräfte unserer Schule ihren Fingerabdruck hinterlassen haben und den Frau Nadjé mit feinen Pinselstrichen zu lustigen Figuren ergänzt hat.

All das war sehr bewegend - für Frau Martens, aber auch für alle Kinder und alle bei uns Tätigen!

Frau Martens, wir wünschen dir alles Liebe und Gute! Denk mal an uns und komm uns oft besuchen!