Erdbeeren!

Jede Woche eine Obstkiste in die Klasse zu bekommen ist toll, aber die Früchte und das Gemüse wachsen ja nicht in dieser Kiste!

Die Klasse 2a bekam Erdbeerpflanzen geschenkt und wollte sie in ihr Beet einsetzen. Aber erst einmal musste dies Beet vorbereitet werden: Die Erde war durch die lange Zeit ohne Regen hart geworden und Unkraut hatte sich breit gemacht - zum Teil sogar meterhoch. Das herauszureißen und die Erde im Beet gut umzugraben, kostete Kraft und Zeit!

Nach einer Stunde zupackender Arbeit mit Schaufeln und Hacke und nach mehreren Gängen zum Wasserlauf, um Wasser zu holen, hatten die Kinder es geschafft. Unser Hausmeister Herr Kaiser half ihnen, indem er zur Arbeitserleichterung einen langen Wasserschlauch zum naheliegenden Wasserhahn verlegte.

Die Beete waren vorbereitet!

Nach dem Wochenende konnte jetzt noch einmal die schon wieder harte Erde mit kräftigen Handgriffen umgegraben  und endlich die Erdbeerpflanzen eingesetzt werden. Dafür gruben die Kinder tiefe Löcher, gossen reichlich Wasser hinein, hielten die langen Wurzeln rein, füllten das Loch wieder mit Erde und drückten die Erde an der Pflanze gut fest.

Jetzt wollen die Kinder ihre Beete täglich gießen, solange noch die Sonne heiß vom Himmel brennt. Und sie wollen in den Pausen darauf achten, dass keine Kinder durch ihre Beete rennen und auf ihre Pflanzen treten.

Wann die Kinder wohl die ersten Früchte ernten, den ersten Erdbeerkuchen essen und die ersten Schlucke Kinder-Erdbeerbowle kosten können?