Unser Beet im Frühling

Endlich werden die Tage wieder länger und wärmer! Zwischen Gestrüpp und matschigem Laub kommen auch im Klassenbeet der 3a schon Narzissen, Krokusse und Hyazinthen aus der Erde. Da wird es Zeit, dass die Kinder ihre  Frühblüher freilegen und die Erde auflockern. Dabei kamen ganze Familien von Marienkäfern zum Vorschein und so mancher fette Regenwurm zog vorbei. Die Käfer wurden behutsam an die Seite gesetzt und die enorme Länge der Würmer bestaunt. Nach zwei Stunden emsiger Arbeit konnten die Kinder ihr Beet mit leuchtend gelben Hornveilchen bepflanzen und die Beete mit weiteren schönen Steinen begrenzen.

Im Beet daneben müssen die Kinder bald die Zwischenfrucht untergraben und sich überlegen, was sie in diesem Jahr anpflanzen wollen. Am Ende ihres 1. Schuljahres haben sie hier Kartoffeln gesetzt und Anfang des 2. Schuljahres geerntet. Dann säten, ernteten und verarbeiteten sie die Getreidesorten   Weizen, Roggen, Gerste. Auf was einigen sich die Kinder wohl in diesem Jahr?