Unsere Tanzprojektwoche

Seit einigen Jahren feiern wir wieder Fasching - mal verkleidet und tanzend, singend und spielend in Turn- und Pausenhalle, mal mit einem Zauberer. Einmal haben wir eine Woche lang getrommelt, in diesem Jahr wollten wir tanzen!

Dafür haben wir uns zwei professionelle Tänzer des Hamburger Projekts ''Wir bewegen Schule'' eingeladen. Julius und Evans sind nicht nur Vollblutmusiker und beherrschen selbst das Tanzen und Musikmachen, sie haben auch gelernt, es Jung und Alt weiterzuvermitteln.

Eine Woche lang trafen sich unsere Klassen jeden Tag für 75 Minuten mit einem Tänzer in der Turnhalle bzw. in unserem Musikraum.

Manche Gruppen begannen mit ausführlichen Aufwärm- und Dehnübungen, um vor dem eigentlichen Tanzen den Körpern zu helfen, sich dann geschmeidig und locker zu bewegen.

Jetzt trainierten die Kinder unter der Anleitung der Tänzer, in ihren Bewegungen im Fluss zu bleiben, den Beat und die eigene Position in der Formation einzuhalten und ausdrucksstark die Tanzschritte auszuführen. Das alles zusammen ist gar nicht einfach und braucht viel Übung und oftmalige Wiederholung!

Auch das Pyramidenbauen, das die Kinder schon aus dem Sportunterricht kennen, wurde in so manchen Tanz eingebaut.

Neu war für die Kinder die Figur ''Frosch'', die mit großer Begeisterung und viel Ausdauer auch am Nachmittag zuhause geübt wurde:

Zwischendurch lernten die Kinder zur Auflockerung und zur Stärkung ihrer Beweglichkeit, unter den Klängen einer Djembé Limbo zu tanzen.

Zu Tanzrichtungen wie Hip Hop und Breakdance gehören auch Solo-Auftritte, die gut geübt und von den anderen Mitgliedern der Tanzgruppe mit anfeuerndem Klatschen begleitet wurden:

Und waren die Kinder ganz erschöpft von so viel anspruchsvoller und ungewohnter Bewegung, setzten sie sich mit den Tänzern zusammen, ließen sich Geschichten aus Afrika erzählen und klatschten und trommelten dazu rhythmisch in die Hände und auf den Hallenboden.

Alle waren gespannt auf die nächsten Tage, freuten sich auf immer neue Ideen unserer Tänzer für unsere Aufführung und fieberten dem Freitag entgegen, an dem den Eltern die Tanzkünste vorgestellt werden sollten.