Tannenbäume, Sterne und Engel für unsere Schule

Der Duft frisch gebackener Waffeln zieht durch das Haus, in allen Räumen wird gefaltet und geschnitten, geklebt und gefädelt und in unserem Werkraum lockt ein großes Büfett: Adventsbasteltag in unserer Schule - seit 2014 ein immer wiederkehrender besonderer Tag in unserem Schulleben!

Auch in diesem Jahr wurden schon viele Wochen im Vorfeld Eltern eingeladen, Ideen für eine eigene Bastelstation zu entwickeln oder sich als Helferin und Helfer anzumelden. Frau Nadjé sammelt die Vorschläge und organisiert den Einkauf aller nötigen Materialien. Die Kinder suchen Schere und Klebestift zusammen. Und die Lehrerinnen überlegen mit unserem Hausmeister Herrn Kaiser, wo die Tannenbäume ihren Platz finden könnten, die im Laufe des Tages mit Sternen, Engeln und Kugeln aus Ton- oder Glanzpapier geschmückt werden.

Jetzt endlich war es wieder so weit: Traf sich unsere Schulgemeinschaft am frühen Morgen noch in unserer großen, aber kahlen Pausenhalle und stimmte sich mit Begrüßung und Liedern auf diesen Tag ein, konnten alle Eltern, Kinder, Kolleginnen und Kollegen am Ende dieses Vormittages unsere miteinander weihnachtlich geschmückten Flure, Fenster und Decken bestaunen.

Da wächst die Vorfreude auf die Adventszeit an unserer Schule – mit einem Adventssingen jeden Dienstag mit allen Kindern und dem gesamten Kollegium, mit täglichen Adventsstunden in den Klassen am Vormittag bei Kerzenschein, Geschichten und Öffnen eines Türchens des Klassenadventskalenders, mit so mancher Klassenadventsfeier am Nachmittag und mit unserer großen Weihnachtsfeier kurz vor den Ferien als Abschluss eines schönen, ereignisreichen und arbeitsintensiven Jahres.

Vielen Dank an alle, die bei der Gestaltung dieses besonderen Tages mitgewirkt haben!