Unser Bücher- und Spieleflohmarkt

Die einen hatten jedes einzelne Buch mit einem Preis ausgezeichnet, andere hatten mit ihrer Mama eine Preisliste zusammengestellt und sich diese an ihren Stand geklebt. Und noch andere hatten sogar eine Preisliste mit zwei Preisen für jedes Buch und jedes Spiel: 'Den einen Preis soll ich sagen und bis zu dem anderen darf ich mich runterhandeln lassen!'

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule im Herbst dieser Flohmarkt statt: Die Kinder gucken zuhause, welche Bücher und Spiele sie vielleicht aussortieren und verkaufen möchten, in der Schule werden Tische und Stühle in die Pausenhalle getragen, Eltern backen leckere Kuchen und kochen Tee und Kaffee für kleine Zwischenmahlzeiten und können im eigens für Erwachsene eingerichteten Raum zwischen Romanen, Krimis, Kochbüchern und Biographien nach Lesestoff für die dunkle Jahreszeit stöbern.

Zwei Stunden lang herrschte ein reges Treiben! Die einen freuten sich über Bücherschnäppchen. Andere entdeckten Spiele, die interessant aussahen. Und auch so manches schöne Spielzeug ging über den Ladentisch: Kinder, die ein paar Euro eingenommen hatten, setzten ihr Geld meist sofort einige Stände weiter wieder um.

Am Ende freute sich unser Förderverein über die Einnahmen aus dem Kuchen- und Getränkeverkauf und über den Erlös aus dem Erwachsenenbücherverkauf. Die Kinder durften natürlich ihre Einnahmen behalten und zahlten nur eine Standgebühr von 50 Cent.

Einen großen Dank an unseren Förderverein, der so viele Aktionen und Unternehmungen unterstützt: Als nächstes sind dies die Theaterfahrten unserer Klassen und im kommenden Jahr unsere Trommelprojektwoche!