Verabschiedung unserer 4. Klassen

In jedem Jahr begrüßen wir neue Kinder an unserer Schule und verabschieden die Kinder unserer 4. Klassen.

In diesem Jahr sind es die Kinder der Klasse 4c von Herrn Wintjen

und die Kinder der Klasse 4a von Frau Kogge.

Vieles haben diese Kinder erlebt: die Corona-Zeit, Sportveranstaltungen, Projektwochen, Auftritte vor der Schulgemeinschaft, ihre Klassenfahrt - und natürlich den Unterricht ...

Sie haben viel gelernt, haben gesungen und getanzt, gemalt und gebastelt - manchmal auch gestritten, das gehört dazu, aber auch viel zusammen gelacht!

Jetzt wurden sie in einem großen Treffen mit allen Kindern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schule verabschiedet.

Mit allen zusammen haben wir unser Schullied gesungen und die Kinder der 1. Klassen haben ihnen ein Gedicht vorgetragen und ihnen ganz persönliche Wünsche auf Erinnerungskarten überreicht.

Die Klasse 2b sang für sie. Mit der Klasse 2a hatten sie ja vor ein paar Tagen zusammen die Piraten in unserem Stück ''Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer'' gespielt und ein passendes Lied gesungen und gebechert.

Die Klasse 3 hatte ein Lied vorbereitet, in dem sogar jeder einzelne Name vorkam.

Besonders schön war, als alle Gitarrenkinder auf die Bühne traten und zu ihren Instrumenten griffen. Bisher hatte ja noch niemand ihre Künste hören und erleben können! Heute aber war es so weit!

Zum Schluss durften alle Kinder der Klassen 4 über die Brücke gehen, über die sie am Einschulungstag vor vier Jahren in unsere Schule kamen. Heute symbolisierte der Gang über die Brücke den Auszug aus unserer Schule in einen neuen Lebensabschnitt.

Schließlich sangen ihnen alle Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schulen das traditionelle Verabschiedungslied ''Wir sagen euch tschüß''.

Da floss so manche Träne.

Wir wünschen allen Kindern, die unsere Schule verlassen, dass sie sich auf ihre neue Schule freuen, dort schnell neue Freundinnen und Freunde finden und ihnen alte erhalten bleiben, dass sie Freude am Lernen haben und ihren eigenen Weg finden - sei er gerade oder aber auch mit Kurven und ein paar Umwegen!

Macht es gut und denkt manchmal an uns, die wir noch eine Weile in Klein Meckelsen bleiben!