Grundschule Meckelsen

Eine Woche mit dem Zirkus ''Fellini''

Einmal in Kostüm und professionell geschminkt im Rampenlicht der Manege zu stehen - so sollte diese Woche nach viel Aufregung, überwundenen Hemmschwellen und mit langsam entwickeltem Mut für besondere Herausforderungen in zwei Galavorstellungen enden!

Zunächst aber wurde am Sonntagvormittag das Zirkuszelt des Zirkusdirektors Felix Frank mit Hilfe seiner Familie und etlichen Kindern und ihren Eltern unserer Schule aufgebaut. Vielen Dank dafür!!!

Da musste das Zeltdach in die Höhe gehievt, Wände gezogen und Zaunteile gesetzt werden. Im Zelt wurde eine Plane in der Manege ausgebreitet und mit schön bezogenen Stühlen und Bänken eingerahmt.

Montag:

Endlich ging die Projektwoche los: Zirkusdirektor Frank begrüßte in seinem einladend warm geheizten Zelt Kinder und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Schule und führte auch sofort so manches Kunststück vor: Er spielte mit brennenden Feuerfackeln, jonglierte mit Tüchern und stellte das leiterförmige Trapez in der Zirkuskuppel vor. Um an diesem einmal in luftiger Höhe zu turnen, braucht man offensichtlich viel Courage. 

Die Kinder beider Gruppe entschieden sich dann doch lieber für Kunststücke am Boden oder in Bodennähe: Seiltanz, Akrobatik, Jonglage, Zauberei, Feuerschlucken und Clownsnummern.


Mit sicherem Blick für Körperspannung und mimischer Ausdruckskraft unterstützte Felix Frank liebevoll-zugewandt die Kindern bei ihrer Wahl. Am Ende hatten alle Kinder eine Trainingsaufgabe für die nächsten Tage und freuten sich sehr darauf.



Dienstag und Mittwoch:

Dank einer guten Organisation durch Felix Frank wusste jedes Kind, wann es mit seiner Nummern-Gruppe ins Zelt zum Training gehen durfte. Stolz berichteten die Kinder anschließend ihren Klassenlehrerinnen von Feuer auf der Zunge oder von geturnten Pyramiden, vom Balancieren auf dem Seil, von Zauberkunststücken, von lustigen, exakt geübten ''Tolpatschigkeiten'' der Clowns und der Schwierigkeit, Tücher so gut zu werfen und aufzufangen, dass es leicht und gekonnt aussieht.



Zurück in den Klassen wurde zum Thema ''Zirkus'' das Buch von der ''Dummen Augustine'' und ''Zirkusbriefe von Felix'' vorgelesen oder ''King-Kong, das Zirkusschwein'' und extra angefertigte Zirkus-Lese-Mal-Hefte selbst gelesen. Es wurden Clowns gemalt oder Zirkuszelte aus Papier gebastelt. Manche Kinder lernten das Gedicht  ''Hasen-Zirkus'' von James Krüss oder sangen und spielten Zirkuslieder, andere schrieben und rätselten oder guckten klassenstufengerechte Filme wie den ''Zirkus-Check'' und das CheXperiment ''Tanz auf dem Drahtseil'' mit Checker Tobi, ''Pettersson und Findus: Zirkus''''Eleanor: Kopfüber zum Zirkus''  aus  der Reihe ''stark!'' und  Filme aus der Reihe ''Willi wills wissen'' zum Thema wie z. B. ''Wie gehts am Trapez''.

Eine Klasse überlegte sich in der Turnhalle als Gruppenarbeit turnerische Kunststücke und eine andere baute sich in ihrem Klassenraum mit vielen vielen Figuren auf ihrem Spielteppich ihren eigenen Zirkus auf. Da saßen rund um die Manege über 100 Zuschauerinnen und Zuschauer, in der Manege führten Dompteure Pferde- und Löwennummern vor und um den Zirkus herum standen die gut ausgerüsteten Wohnwagen der Zirkusleute. Da fehlte es an nichts! Tische und Stühle, Betten und Liegen luden zum Ausruhen vor und nach den Vorstellungen ein. Sogar Duschen, Badewannen und Toiletten konnte man zwischen den Wagen entdecken - siehe hier  

Vielen lieben Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die Vielzahl an Ideen, die sie für die Gestaltung der Stunden zwischen den Trainingszeiten der Kinder gesammelt und umgesetzt haben, um allen Kindern diese Tage unvergesslich werden zu lassen!

Donnerstag und Freitag:

Am Donnerstag für alle Artisten der Gruppe A und am Freitag für alle Künstler der Gruppe B war es soweit!

Nach einer aufregenden Generalprobe unter dem Applaus der jeweils anderen Gruppe und nach einer ausgiebigen Pause bekamen die Kinder in der Mittagszeit von der Zirkusfamilie schön gestaltete Kostüme, die nach jeder Vorstellung sortiert und gewaschen werden. Und sie wurden liebevoll und behutsam geschminkt.




Und endlich wurden die Zirkuszeltvorhänge für die Gäste geöffnet! Mütter und Väter, kleine und große Geschwister, viele Omas und Opas und Paten und Nachbarn strömten ins Zelt und suchten sich Plätze mit guter Sicht zum Beobachten, Staunen, Klatschen und Fotografieren.

Alle warteten gespannt auf die Anmoderation des Zirkusdirektors - doch wer kam auf die Bühne? Clowns!!!


Und sie ließen sich kaum die Bühne nehmen - einer nach dem anderen behauptete, ER sei der wahre Zirkusdirektor! Bis schließlich doch Felix Frank das Mikrofon übernahm und die schönen Akrobatiknummern ankündigte.


Ein farbenfrohes, lebendiges Bild zeigten unsere Jongleure. Da schwebten bunte Tücher und flogen farbige Reifen!


Und jetzt verdunkelte sich die Manege! Spannungsvolle Musik ertönte! Es erschienen unsere Feuerschlucker! Was waren das für lässige Jungs in ihren Muskel-T-Shirts und mit Sonnenbrille auf der Nase! Ohne mit der Wimper zu zucken, führten sie ihre brennenden Fackeln über die Hand und ließen das Feuer sogar ihre Zunge berühren.


Die Zauberer brachten ihre Zuschauerinnen und Zuschauer zum Staunen und die Seiltänzerinnen und Seiltänzer bewegten ihre Gäste mit ihrer Körperspannung auf dem Seil.

Zum Schluss zogen alle Künstlerinnen und Künstler gemeinsam winkend durch die Manege. Ein tolles, anrührendes  Bild!


Diese Woche war eine wunderbare Zusammenarbeit zwischen der Zirkusfamilie Frank und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer beiden Schulen. Alle zusammen sorgten dafür, dass jedes Kind, ob mutig oder eher verhalten, ob lustig oder draufgängerisch, ob redegewandt oder unsere Sprache noch lernend SEINE Rolle finden und damit überzeugen konnte. Es zeigte sich, dass Zirkus alle miteinander verbinden kann! 

Danke allen, die dies ermöglicht haben!!!

Einen richtig großen Dank besonders auch allen Eltern und Großeltern, die am Freitagnachmittag im strömenden, nicht enden wollenden Regen der Zirkusfamilie Frank und den Kolleginnen und Kollegen unserer beiden Schulen beim Zeltabbau geholfen haben!  

⇑ Zum Seitenanfang

cms-version 2020.11.27.1 - website by www.jobimedia.de 

×
PLAY