Verabschiedung unserer vierten Klassen

Traditionell feiern wir an einem der letzten Schultage vor den Sommerferien die Entlassung unserer Viertklässlerinnen und -klässler. Die Großen streben noch ein letztes Mal nach vorne und verabschieden sich mit musikalischen Beiträgen von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den jüngeren Klassen und von ihren Lehrerinnen. Manche „Kleinen“ haben eigens für die Großen etwas einstudiert, um „Auf Wiedersehen!“ zu sagen und an viele schöne Begegnungen auf dem Schulhof, beim gemeinsamen Singen im Chor, bei Festen, Projekten und beim Adventsbasteln zu erinnern.

Den Anfang machten die Kinder unserer Gitarren-AG unter der Leitung von Ragnar Kaesche von der Kreismusikschule Rotenburg, der immer dienstags mit den Kindern übte, sie anregte, sie begeisterte und sie auf seinem eigenen Instrument begleitete. So brachten die Auftritte der Gitarren-Kinder die Zuhörerinnen und Zuhörer oft zum Staunen. Wir freuen uns, dass Herr Kaesche im kommenden Schuljahr sogar zwei Stunden zu uns kommt!

Jetzt folgte ein Tanz mit Elementen des linedance und mit Schritten und Bewegungen, die die Zuschauer vom Fußballtraining und -spielen kannten – zur Erinnerung an viele gemeinsame Fußballspiele während der Pausen. Für ihre Vorführung hatten die Zweitklässler so viele Trikots, Fan-Schals, Fußballschuhe und Stutzen zusammengesucht, dass alle Kinder stilecht angezogen auftreten konnten.

Beide 4. Klassen hatten mit ihren Klassen- und Musiklehrerinnen Lieder mit den Themen „Erinnerungen an unsere Grundschulzeit“ und „Abschied“ geübt und trugen sie mit manch einer Träne in den Augen vor.

Die Trommel-AG präsentierte ein Stück, bei dem sie auf die Stuhlkanten schlug. Vierstimmig wollte sie damit deutlich machen, wie wichtig es an der alten wie auch an der neuen Schule ist, einen Platz zu finden – einen eigenen, angestammten Platz mit einem eigenen Stuhl. Erst wenn man seinen Platz in der Gemeinschaft gefunden hat, fühlt man sich wohl – erst wenn man einen Stuhl angeboten bekommen hat, fühlt man sich willkommen.

Wir wünschen euch dafür viel Glück und Zutrauen in euch selbst, in eure neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und in eure neuen Lehrerinnen und Lehrer!!!