Einschulungsfeier 2019

Mit dem Theaterstück vom kleinen Tiger, der sehr besorgt seinem ersten Schultag entgegensieht und vom Bären getröstet und liebevoll begleitet wird, begrüßten die ViertklässlerInnen unserer Schule unsere Schulanfänger und –anfängerinnen und ihre Gäste, die Klassenlehrerinnen, unsere Schulleiterin und auch viele Kolleginnen.

Das Theaterstück machte allen Zuschauerinnen und Zuschauern deutlich, dass in der Schule nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund stehen, sondern auch die Begabungen, Fähigkeiten und Interessen, die die Kinder schon mitbringen. Dafür hatte unsere 4. Klasse unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin viel geprobt, Texte auswendig gelernt und geübt, laut und deutlich zu sprechen und ihre Rollen mit Mimik und Gestik gut umzusetzen:

Die Lehrerin Frau Fuchs, die einerseits den Ruf einer strengen Lehrerin hatte, andererseits aber allen Kindern sehr zugewandt war, wusste ganz genau, wie sie ihren neuen Schülerinnen und Schülern ihre Ängste nehmen konnte. Sie forderte jeden einzelnen auf zu zeigen, was er gerne machte. Und so sprang der Löwe Seil, tanzten die Hasen-Zwillinge, spielte der Schmetterling Xylophon, boxte das Känguru und sang das Krokodil aufgeregt, aber bewegend ein Solo. Am Ende des Stückes hatte der kleine Tiger seine Ängste bewältigt und er freute sich auf die Schule - als einen Ort des Lernens, aber besonders auch als einen Ort der Begegnung mit anderen Tieren und neuen Herausforderungen.

In diesem Sinne begrüßt unsere Schulgemeinschaft unsere neuen Mitglieder und will allen Kindern helfen, sich an unserer Schule wohl- und angenommen zu fühlen.

Herzlich willkommen!