Fasching 2019

Am Dienstag, dem 5. März, haben wir wieder zusammen gefeiert! Alle Kinder und Kolleg/innen der Grundschule und der Helga-Leinung-Schule.

Schon lange vorher haben wir unsere Klassenräume geschmückt, haben uns jetzt verkleidet und freuten uns auf einen ausgelassenen Tag mit Spielen, Musik und Tanz und einem leckeren Büfett.

Nach einer Begrüßung in der eigenen Klasse trafen sich alle Kinder und Mitarbeiter/innen zu einem Programm „Von uns für euch“.

Unsere Schulleiterin als Prusseliese suchte in der Turnhalle nach Pippi – dargestellt von Frau Albrecht, Mitarbeiterin der HLS – und wollte sie ins Kinderheim bringen. Pippi aber sprang und tanzte und hüpfte zwischen den vielen verkleideten lachenden Kindern hin und her und erst die beiden Polizisten Kling und Klang konnten sie schließlich einfangen und mit allen Kindern das Pippi Langstrumpf-Lied anstimmen.

Mit dem Lied „Faulsein ist wunderschön“ stellte sich nun das gesamte Kollegium mit einem Tänzchen vor.

Und jetzt traten Kapitän Langstrumpf und Piraten auf den Plan – angeführt von unserem Bundesfreiwilligendienstler und unserem FSJler. Unterstützt von vielen Viertklässler/innen zeigten sie spielend und kämpfend Szenen ihres Piratenlebens.

Und endlich konnten Pippi und ihre Freunde – gespielt von Kindern der HLS – zeigen, wie stark sie ist und dass selbst größte Gewichte für sie kein Problem sind!

Nach einem Winterlied unserer Erstklässler/innen in Zusammenarbeit mit einer Klasse der HLS rief eine Viertklässlerin als Pippi verkleidet: „Auf die Einräder!“ Unter staunenden Blicken traten unsere Einradkinder auf. Stolz fuhren schon unsere Einradanfänger/innen mit und ließen sich von den älteren, erfahrenen Fahrer/innen beim „Schlange- und Partnerfahren“ anführen.

Nach einer stärkenden Pause am Büfett und Zeit für Spiele in der eigenen Klasse lockten die Kunststücke eines Zauberers in die Pausenhalle. Dieser unterhielt Jung und Alt mit seiner mitreißenden Moderation. Anschließend gab er noch lange seinem begeisterten Publikum Autogramme.

Zum Abschluss dieses Tages zogen alle Kinder und Mitarbeiter/innen mit einer Polonaise durch die Pausenhalle. Ein großer Spaß! Erschöpft, aber glücklich verabschiedeten sich nach fünf Stunden alle voneinander.

Danke an alle, die dieses Fest ermöglicht haben!