Besuch des Niekamp-Theaters

Alle zwei Jahre laden wir uns das Niekamp-Theater aus Bielefeld in unsere Schule. In schöner Kulisse und mit liebevoll ausgestalteten Marionetten zeigen die Puppenspieler ihre englisch-deutschsprachigen Stücke.

Jetzt wurde ''Cinderella'' auf die Puppenbühne gebracht - bei uns eher bekannt als ''Aschenputtel'' - das Märchen über das Mädchen, das seine Mutter verlor und eine Stiefmutter und zwei Stiefschwestern bekam. In dieser neuen Familiensituation musste Aschenputtel den ganzen Haushalt machen und wurde von ihren neuen Schwestern und der neuen Mutter sehr gemein behandelt.

Eines Tages lud ein Prinz zu einem dreitägigen Fest ein - sein Vater wollte, dass er eine Frau kennenlernen und heiraten sollte. Alle jungen Mädchen der Umgebung waren sehr aufgeregt und machten sich schön. Auch Aschenputtel wollte auf das Fest. Ihre neue Mutter aber lachte bloß, meinte, Aschenputtel habe doch gar kein Kleid zum Ausgehen und müsse doch arbeiten. Hässlich lachend schüttete sie einen Topf voller Linsen auf den Boden und forderte Aschenputtel auf, diese zu verlesen.

Zum Glück halfen zwei Tauben bei dieser Arbeit und sorgten auch dafür, dass Aschenputtel ein wunderschönes Kleid bekam. So konnte sie auf das schöne Fest und tatsächlich war der Prinz sehr beeindruckt von ihr, verliebte sich sogar sofort. Aschenputtel aber durfte nicht verraten, wer sie war und musste das Fest um Mitternacht verlassen.

Drei festliche Abende lang ging das so. Der Prinz war fest entschlossen, die unbekannte Schöne zu heiraten, aber um Mitternacht war sie wieder verschwunden - nur einen feinen, silbernen Schuh fand er auf der Treppe, über die Aschenputtel in Eile das Fest verlassen hatte.

Da machte sich der Prinz auf die Suche nach dem Mädchen und ließ alle jungen Frauen den Schuh anprobieren. Bei Aschenputtels Haus angekommen, zwang die Stiefmutter ihre beiden Töchter dazu, in den viel zu kleinen Schuh zu schlüpfen. Das tat furchtbar weh und der Prinz merkte den Schwindel natürlich. Endlich kam Aschenputtel - zwar dreckig und in zerlumpten Kleidern, aber der Prinz erkannte sie und der Schuh passte. Jetzt konnten die zwei sich richtig kennenlernen und bald heiraten!

Gebannt und vielfach mit offenem Mund vor Staunen verfolgten nicht nur unsere Erst- und ZweitklässlerInnen und die Kinder der Helga-Leinung-Schule das Geschehen auf der Bühne. Auch unsere Dritt- und ViertklässlerInnen waren sehr ergriffen und stolz darauf, an der einen oder anderen Stelle sogar ihre Englischkenntnisse einbringen zu können.

Um Abstände zwischen den Kohorten einhalten zu können, hatten wir zwei Vorführungen eingeplant und konnten dies mit Unterstützung des Fördervereins und den Einnahmen durch die Eltern gut finanzieren.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Niekamp-Theaters!