Einschulungsfeier 2021

Inzwischen schon zum zweiten Mal mussten wir unter Corona-Bedingungen unsere neuen Schulanfängerinnen und Schulanfänger einschulen.

Aber auch in diesem Jahr haben Schulleiterin, alle Kolleginnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sekretärin und Hausmeister, die Vorsitzende des Schulelternrates und die Vorsitzenden des Fördervereins ihr Bestes gegeben, um von Seiten der Schule den Kindern und ihren Gästen schöne Feiern zu gestalten – eine für die Klasse 1a, zwei Stunden später die andere für die Klasse 1b.

Getestet, genesen oder geimpft durften jeweils drei Begleitpersonen in die große Pausenhalle treten und sich eine der aufgebauten „Besucher-Inseln“ aussuchen. Die gespannten und aufgeregten Kinder durften in den ersten beiden Reihen Platz nehmen.

Frau Klieber, unsere Schulleiterin, begrüßte alle in der mit Blumen, bunten Bändern und vielen Luftballons geschmückten Pausenhalle und jetzt sang draußen vor weitgeöffneten Fenstern das Kollegium das Schullied unserer Schule. Hier durften die Kinder die Bewegungen mitmachen und manche konnten dabei sichtlich ihre Aufregung ein bisschen ablegen.

Jetzt führte Frau Klieber durch ein kleines Programm von kurzen, liebevoll gestalteten Filmen, die unsere Klassen 2 bis 4 vor den Sommerferien eigens für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler aufgenommen hatten.

Eine Klasse führte durch die Wochentage und stellte ironisch und bewegungsreich kleine Wehwehchen dar, die sich einstellen, wenn man meint, viel zu früh aufstehen und in die Schule gehen zu müssen.

Eine andere Klasse tanzte mit dem und um den Stuhl, der an Schulvormittagen ein wichtiges Möbelstück ist, auf dem man also nicht nur sitzen kann.

Wie schön es wirkt und sich anhört, wenn jedes Kind ein Instrument spielt und alle zusammen den Takt halten, zeigte eine Klasse mit ihrem „Klassenorchester“.

Dass die meisten der heute eingeschulten Kinder schon bis 8 zählen können, bewiesen sie beim Mitmachen im Stück der heutigen Drittklässlerinnen und Drittklässler. Hier mussten sie zuerst 8mal jeweils auf Kopf, Schulter, Beine und Zehenspitzen, dann 7mal, jetzt 6mal usw. „schlagen“. Das kostet viel Konzentration und Reaktionsschnelligkeit, aber alle Kinder hatten viel Spaß dabei!

Sehr zugewandte Worte sprach eine Klasse, die sich genau überlegt hatte, wie sich wohl Schulanfängerinnen und Schulanfänger fühlen und wie sie sie für die kommende Zeit stärken könnte.

Nach dem Gang über die Brücke, der den Schritt vom Kindergarten in die Schule symbolisiert, und der festlichen Übergabe der von den Klassenlehrerinnen gefertigten und mit wohlausgesuchten Dingen prall gefüllten Schultüten gingen die Kinder in ihre erste „Schulstunde“. Das war für sie und ihre Lehrerinnen gleichermaßen aufregend, aber nach einem Begrüßungs-/Bewegungs-/Mitmach-/Kennlernstück, das sich beide Lehrerinnen ausgesucht hatten, kamen alle Kinder stolz und freudig auf den Schulhof, wo Eltern, Geschwister und manchmal Großeltern ganz gespannt auf sie warteten, sie umarmten und viele Fotos machten.

Allen Kindern und ihren Eltern wünschen wir einen schönen Start an unserer Schule!

Wir hoffen, dass sich alle schnell bei uns einleben und sich bei uns wohl fühlen!