Grundschule Meckelsen

Das Niekamp-Theater gastiert bei uns


Schon oft waren die Schau- und Marionettenspieler des Niekamp-Theaters aus Bielefeld bei uns zu Gast. Immer wieder überraschten sie uns mit ihren vielen Ideen und tollen Darstellungsmöglichkeiten.

Oft haben sie uns deutsch-englischsprachige Stücke gezeigt. In diesem Jahr haben sie für uns den Abenteuerroman aus dem Jahr 1873 ''In 80 Tagen um die Welt'' von Jules Verne auf die Bühne gebracht:


Phileas Fogg (gesprochen etwa ''Fileas Fock'') wettet mit seinen Geschäftsfreunden um viel Geld, dass er es zusammen mit seinem Diener Passepartout (gesprochen etwa ''Passpartu'') schafft, in 80 Tagen um die Welt zu reisen. Vor 150 Jahren eine wahnwitzige Wette! Es gibt noch keine Flugzeuge, keine ICEs, keine schnellen Autos! Es gibt Kutschen, Pferde, Elefanten und Kamele, die die Reisenden tragen, Dampfschiffe und Dampflokomotiven - alle lange nicht so schnell wie unsere heutigen Fortbewegungsmittel.

Die Weltenbummler durchqueren auf Elefanten den Dschungel Indiens, Mister Fogg lernt die Liebe seines Lebens kennen, sie fahren mit der Eisenbahn durch den Wilden Westen und treffen hier auf Cowboys und Indianer und sie  überreden einen Piraten, sie mitzunehmen, nachdem sie ihr eigentliches Schiff verpasst haben ...





Immer verfolgt von Mister Fix, einem Polizisten, der glaubt, Mister Fogg sei ein gesuchter Bankräuber!


Am Ende kommen die Reisenden nur wenige Minuten zu spät wieder in London an und ihnen droht, dass sie Mister Foggs ganzes Vermögen ''verspielt'' haben. Doch da fällt jemandem auf, dass sie ja die Datumsgrenze überschritten haben, also genau einen Tag früher zurückgekehrt sind. Und der gesuchte Bankräuber ist auch ein ganz anderer!


Die Wette ist gewonnen! 

Sie haben in 80 Tagen die Welt umrundet - vor 150 Jahren nur in der Phantasie zu schaffen!

⇑ Zum Seitenanfang

cms-version 2020.11.27.1 - website by www.jobimedia.de 

×
PLAY